CMS-Instanzen bilden

Mit Instanzen von Infopark CMS Fiona ist es möglich, voneinander unabhängige Nutzdaten und Konfigurationen zu haben und dennoch dieselben Programmressourcen zu verwenden. Gemeinsame Ressourcen sind beispielsweise die ausführbaren CMS-Applikationen, die Software von Drittanbietern oder auch die Lokalisierungsdateien. Diese Ressourcen brauchen bei einem Update nur einmal ersetzt zu werden und nicht mehrmals, wie es bei mehreren kompletten Installationen der Fall wäre. Der Administrationsaufwand vermindert sich dadurch erheblich.

Der Content und seine Struktur, die Metadaten, die Konfiguration und die Skripte sind dagegen individueller Bestandteil einer jeden Instanz.

Jede Instanz einer CMS-Applikation ist durch ein eigenes Instanzen-Verzeichnis unterhalb des Verzeichnisses instance repräsentiert. Nach der Installation gibt es genau eine Instanz, die sich im default-Verzeichnis befindet.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine neue CMS-Instanz anzulegen. Die neue Instanz wird im Wesentlichen so eingerichtet sein wie die default-Instanz nach der Installation des CMS.

  • Jede Instanz erfordert eine eigene Lizenzdatei mit mindestens 10 CUs (Concurrent Users). Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an Infopark, um Ihre vorhandene Lizenz im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen auf mehrere Lizenzdateien aufteilen zu lassen oder neue Lizenzen zu erwerben.

  • Führen Sie das Skript /share/createInstance/createInstance (Unix) bzw. \share\createInstance\createInstance.bat (Windows) aus (der Pfad ist relativ zum Installationsverzeichnis von Fiona).

  • Das Skript fragt nach dem Pfad der Lizenzdatei:
    Enter the path to the new instance's license file:
    Geben Sie hier den Pfad der zu der neuen Instanz gehörenden Lizenzdatei an.

  • Anschließend wird nach dem Namen gefragt, den die neue Instanz haben soll:
    Enter the instance name:
    ab Version 6.5:Verwenden Sie nur Kleinbuchstaben von a bis z (keine Umlaute oder sonstigen Sonderzeichen), Ziffern und Unterstriche. Der Name darf maximal 9 Zeichen lang sein und muss mit einem Buchstaben beginnen. Der Grund dafür ist, dass der Instanzname Teil der vom CMS angelegten Datenbanktabellennamen wird, die in Bezug auf die Länge und Schreibung eingeschränkt sind.

  • Als nächstes fragt das Skript nach dem Anfang des Port-Bereichs:
    Enter the port range start (e.g. 3101):
    Geben Sie hier die kleinste für das CMS zu verwendende Portnummer ein. Das Skript bildet weitere (höhere) Portnummern, ausgehend von der angegebenen Nummer.

  • Nun wird unterhalb von Fiona/instance ein Verzeichnis angelegt, das den Namen der Instanz trägt. In diesem Verzeichnis wird .../share/newinstance.zip ausgepackt. Die Lizenz wird in das dadurch angelegte config-Verzeichnis kopiert.

  • Anschließend werden die Konfigurationsdateien in der neuen Instanz angepasst. Dies umfasst unter anderem die Ports und die Namen der Web-Applikationen. Der Ausgabe des Skripts kann entnommen werden, welche Parameter in welchen Dateien konfiguriert werden.

  • Unter Windows werden nun die Dienste installiert.

  • Das Resultat ist eine eigenständige CMS-Instanz, die aus dem CM, dem SES und den noch zu deployenden Web-Applikationen GUI und PM-PL besteht. Letztere stellt im GUI die Portlets für die Vorschau bereit. Verwenden Sie zum Deployen das Kommando rc.npsd deploy (Unix) bzw. rc.npsd.bat deploy (Windows), zu finden im bin-Verzeichnis der neuen Instanz.

  • Bereiten Sie bei Bedarf die Instanz auf den Produktivbetrieb vor, indem Sie eine andere Datenbank einbinden, den inkrementellen Export aktivieren und gegebenenfalls den Benutzermanager ändern und konfigurieren.

Die neue Instanz ist damit eingerichtet, und die CMS-Applikationen können mit instance/instanceName/bin/rc.npsd start gestartet werden. Die Applikationen legen beim ersten Start ihre Datenbanktabellen in den konfigurierten Datenbanken selbst an. Der Search Engine Server erzeugt seine voreingestellten Collections ebenfalls automatisch. Die HTML-Benutzerschnittstelle (GUI) ist über den URL-Pfad instance_name/NPS erreichbar, wobei instance_name der Name der neuen Instanz ist. An der neuen Instanz kann man sich als der Benutzer root mit leerem Passwort anmelden.

Creating CMS Instances

Instances of Infopark CMS Fiona make it possible to maintain different sets of content plus configuration data while still using common application resources. Common resources are, for example, the executable CMS applications, third party software, and the localization files. When updating common resources, they need to be replaced only once instead of several times as would be the case with several complete installations. This significantly reduces the administration effort.

The content and its structure, the meta data, the configuration and the scripts, on the other hand, are a part of each instance.

Each instance of a CMS application is represented by its own instance directory below the instance directory. After the installation exactly one instance exists. It can be found in the default directory.

Proceed as follows to create a new CMS instance. Basically, the new instance will be set up like the default instance after the installation of the CMS.

  • For every instance an individual license file with at least 10 CU (Concurrent Users) is required. Please contact Infopark to have your licence divided (in accordance with your contract) into the number of licence files required or to acquire additional licences.

  • Execute the script /share/createInstance/createInstance (Unix) or \share\createInstance\createInstance.bat (Windows). (The path is relative to the Fiona installation directory.)

  • The script asks you to enter the path of the licence file:
    Enter the path to the new instance's license file:
    Input here the path of the license file belonging to the new instance.

  • Afterwards the name of the new instance is queried:
    Enter the instance name:
    from version 6.5: Use only lower-case letters from a to z (no umlauts or other special characters), digits and underscores. The name may be up to 9 characters long and needs to start with a letter. The reason for this is that the instance name becomes part of database table names generated by the CMS. Several database-related restrictions apply to the length of names and the characters they may be composed of.

  • The script then asks for the first port of the port range:
    Enter the port range start (e.g. 3101):
    Enter here the smallest port number to be used by the CMS. The script will create further (greater) port numbers, starting from the specified number.

  • Then a directory named like the new instance is created below Fiona/instance. In this directory .../share/newinstance.zip is unpacked. The licence is copied into the config directory created by the unpacking procedure.

  • Then the configuration files of the new instance are adapted. This includes, among other things, the ports and the names of the web applications. The output of the script informs you of the parameters and the respective files in which they have been set.

  • Under Windows the services are then installed.

  • The result is an individual CMS instance consisting of the CM, SES, and the GUI and PM-PL web applications. PM-PL provides the portlets for preview pages opened from the GUI. For deploying the web applications use the rc.npsd deploy (Unix) or rc.npsd.bat deploy (Windows) command to be found in the bin directory of the new instance.

  • If required, prepare the instance for productive use by integrating a different database, activating the incremental export and configuring a different user manager.

The new instance is now ready to be used and the CMS applications can be started using instance/instanceName/bin/rc.npsd start. At startup, the applications automatically create their database tables in the configured databases. Likewise, the Search Engine Server automatically creates its preset collections. The HTML user interface (GUI) can be accessed via the URL path instance_name/NPS, where instance_name is the name of the new instance. You can log into the new instance as the root user using the empty password.