Internetzugriff für den Linkchecker konfigurieren

Seit Version 7.0.0 überprüft der Link-Checker ausschließlich interne Linkziele.

Ab Version 6.5.0 verfügt Infopark CMS Fiona über einen Linkchecker, mit dem die Erreichbarkeit externer http- und https-Links überprüft werden kann. Damit dies möglich ist, muss der Content Management Server Zugriff auf das Internet haben.

Der Linkchecker verifiziert keine SSL-Zertifikate.

Konfiguration des Linkcheckers

Von der Überprüfung können URLs ausgeschlossen werden, die einem festgelegten Muster entsprechen. Solchermaßen ausgeschlossene URLs werden stets als verfügbar betrachtet und erscheinen im Content Navigator nicht in der Liste der nicht erreichbaren Linkziele.

Firewallkonfiguration

Wenn Sie den Content Management Server (CM) hinter einer Firewall (d. h. in einer DMZ) betreiben, stellen Sie bitte sicher, dass er Verbindungen in das Internet aufbauen kann, indem Sie folgende Protokolle freigeben:

  • http
  • https
  • dns zur Auflösung externer DNS-Namen

Proxykonfiguration des CMS-Systems

Zur Überprüfung externer Linkziele kann der Content Management Server auch mit einem Proxy-Server zusammenarbeiten. Setzen Sie hierfür die Umgebungsvariable http_proxy bzw. all_proxy für den CMS-User auf ihren Proxy-Server. Siehe die libcurl-Dokumentation.

Beispiel für Linux mit bash:

export http_proxy=http://proxyintern.firma.dmz:3128/

Erfordert der Proxy eine Authentifizierung, geben Sie stattdessen bitte folgendes an:

export http_proxy=http://username:password@proxyintern.firma.dmz:3128/

Configuring Internet Access for the Link Checker

Starting at version Version 7.0.0, the link checker verifies internal links only.

From version 6.5.0 Infopark CMS Fiona includes a link checker with which the availability of external http and https links can be tested. For this to work, the Content Management Server requires access to the internet.

The link checker does not verify SSL certificates.

Link Checker Configuration

URLs matching particular patterns can be excluded from link checking. Excluded URLs are alway treated as if they were available, meaning that they will never show up in the Content Navigator's list of unreachable link destinations.

Firewall Configuration

If the Content Management Server (CM) is operated behind a firewall (i. e. in a DMZ), please ensure that it can establish internet connections. For this, the following ports need to be enabled in the firewall:

  • http
  • https
  • dns for resolving external DNS names

Proxy Configuration of the CMS Systems

For checking external link destinations the Content Management Server can make use of a proxy. For this, set the http_proxy or all_proxy for the CMS user to your proxy server. See the libcurl documentation.

Example for Linux with bash:

export http_proxy=http://ourproxy.company.dmz:3128/

If the proxy requires authentication, enter the following instead:

export http_proxy=http://username:password@proxyintern.firma.dmz:3128/