Den HTML-Editor konfigurieren

XHTML-Validierung anpassen

Der mit Infopark CMS Fiona gelieferte HTML-Editor Edit-On-Pro (EOP) verarbeitet nur gültiges XHTML. Beim Laden und Speichern und beim Wechsel von der HTML-Quelltext-Ansicht zur WYSIWYG-Ansicht prüft der Editor, ob das Dokument XHTML-konform ist. Er validiert hierfür das Dokument gegen eine erweiterte XHTML 1.0 Transitional DTD, die in der Datei instance/instanceName/webapps/GUI/NPS/eop4/eopro/xhtml1-transitional-eop.dtd im Installationsverzeichnis zu finden ist. Bis Version 6.0.x lautet der Pfad instance/instanceName/webapps/GUI/eop4/.

Anwenderspezifische Erweiterungen der DTD um eigene Elemente und Attribute können in der Datei instance/default/webapps/GUI/NPS/eop4/eopro/eopcustomelements.dtd eingefügt werden. Entspricht das Dokument nicht der erweiterten DTD, versucht der EOP das Dokument mittels Tidy automatisch zu reparieren (dieser Vorgang wird Clean-up genannt). Dabei werden alle Elemente und Attribute, die nicht der DTD entsprechen, entfernt. Der Clean-up -Prozess kann über den Eintrag cleanupprocess in der Datei instance/default/webapps/GUI/NPS/eop4/config.xml konfiguriert werden. Eine ausführliche Beschreibung des EOP befindet sich im EOP Integrationshandbuch in der Datei instance/default/webapps/GUI/NPS/eop4/doc/pdf/eop4integrationmanual.pdf.

In der Konfigurationsdatei des EOP können kundenspezifische Tags wie beispielsweise <npsobj> definiert werden, die Tidy wie gültige Tags behandelt. Dies geschieht mit folgendem Eintrag:

<customtags>
  <customtag name="npsobj" alwaysshow="true"></customtag>
</customtags>

Ferner kann in der Datei config.xml eine eigene Konfigurationsdatei für Tidy angegeben werden, mit der erweiterte Optionen konfiguriert werden können. Falls ein anderer Cleanup-Prozessor als Tidy eingesetzt werden soll, können hier auch eigene Klassen angegeben werden, die die Reparatur durchführen.

Die Reparatur mit Tidy lässt sich zwar in der Konfigurationsdatei abschalten (cleanupprocess), jedoch können nicht XHTML-konforme Dokumente dann nicht mehr geladen werden.

Wörterbücher für die Rechtschreibkorrektur einbinden

Im Dialog für die Rechtschreibkorrektur des HTML-Editors wird eine Wörterbuch-Liste mit den konfigurierten Wörterbüchern, etwa für verschiedene Sprachen, angeboten. Diese Liste kann in der Datei instance/default/webapps/GUI/NPS/eop4/config.xml an die eigenen Anforderungen angepasst werden. Je Wörterbuch gibt es einen Eintrag spellingchecker im Abschnitt spellingcheckers, der einen Wörterbuch-Dateipfad aus dem Verzeichnis instance/default/webapps/GUI/NPS/eop4/eopro/ referenziert.

Configuring the HTML-Editor

Adapting XHTML Validation

The HTML editor Edit-On-Pro (EOP) included in Infopark CMS Fiona only processes valid XHTML. When loading and saving and when switching from the HTML source view to the WYSIWYG view the editor checks whether the document conforms to XHTML. For this, it validates the document against an extended XHTML 1.0 Transitional DTD that can be found in the file instance/instanceName/webapps/GUI/NPS/eop4/eopro/xhtml1-transitional-eop.dtd located in the installation directory. Up to version 6.0.x the path is instance/instanceName/webapps/GUI/eop4/.

Custom extensions to the DTD, such as individual elements and attributes can be added to the file instance/default/webapps/GUI/NPS/eop4/eopro/eopcustomelements.dtd. If the document does not conform to the extended DTD, the EOP tries to automatically repair it using Tidy. In this process called clean-up all elements and attributes not conforming to the DTD are removed. The clean-up process can be configured via the cleanupprocess entry in the file instance/default/webapps/GUI/NPS/eop4/config.xml. An in-depth description of the EOP can be found in the EOP integration manual in the file instance/default/webapps/GUI/NPS/eop4/doc/pdf/eop4integrationmanual.pdf.

In the configuration file of the EOP custom tags such as <npsobj> can be defined. Tidy treats these tags like valid tags. You can define such tags by means of the following entry:

<customtags>
  <customtag name="npsobj" alwaysshow="true"></customtag>
</customtags>

Furthermore, in the config.xml file an individual configuration file can be specified for Tidy with which extended options can be configured. If a clean-up processor other than Tidy is to be used, you can specify here other classes for repairing documents.

You can switch off Tidy in the configuration file (cleanupprocess ). However, if this is done, files not conforming to XHTML can no longer be loaded.

Integrating Dictionaries for Spelling-Checking

In the spelling-checking dialog of the HTML Editor, the list of the configured dictionaries, for example for different languages, is offered to the user. You can adapt this list to your own needs by editing the file instance/default/webapps/GUI/NPS/eop4/config.xml. For each dictionary a spellingchecker entry in the spellingcheckers section exists. This entry references a dictionary file in the directory instance/default/webapps/GUI/NPS/eop4/eopro/.