CMS-Leserechte in der Vorschau beachten

Im Auslieferungszustand von Infopark CMS Fiona werden die Zugriffsrechte für Vorschauseiten aus den Live-Leserechten ermittelt.

Um den Zugriff von Redakteuren auf die Vorschauseite einer CMS-Datei zu steuern, kann es wünschenswert sein, nicht das Live-Leserecht, sondern das Leserecht für die Datei im Redaktionssystem heranzuziehen.

Dies können Sie erreichen, indem Sie den Authorizer des Portal Managers entsprechend konfigurieren. Aktivieren Sie hierfür in der Datei pm.xml der GUI-Webapplikation anstelle des DefaultAuthorizer den Preview-Authorizer des CM.

…
<bean id="authorizationManager"
    class="com.infopark.pm.user.DefaultAuthorizationManager">
  <property name="authorizers">
    <list>
      <!--<bean class="com.infopark.pm.user.DefaultAuthorizer"/>-->
      <bean class="com.infopark.cm.htmlgui.browse.preview.Authorizer" />
    </list>
  </property>
</bean>
…

Bei nicht gesetzten Live-Leserechten wird voreingestellt keine Autorisierung bei Vorschauseiten durchgeführt.

Damit der Permission-Filter auch bei leerem Live-Leserecht den Authorization-Manager aufruft, muss in der Datei pm-filter.xml der GUI-Webapplikation das Property authorizeAnyway auf true gesetzt werden:

…
<bean id="pmPermissionFilter" class="com.infopark.pm.PermissionFilter">
  <property name="authorizeAnyway" value="true" />
</bean>
…

Es ist ebenfalls möglich, zusätzlich zum Preview-Authorizer des CM den DefaultAuthorizer zu verwenden. Allerdings gewährt diese Einstellung immer Zugriff, wenn keine Live-Leserechte vergeben wurden.

Hintergrundinformationen

Im Auslieferungszustand von Infopark CMS Fiona gelten für die Vorschau von CMS-Dateien dieselben Leserechte wie für die entsprechenden Live-Seiten. Der Grund dafür ist, dass sowohl die Vorschauseiten als auch die Live-Seiten vom Portal Manager ausgeliefert werden und dieser die Live-Leserechte der CMS-Dateien auswertet. Dadurch unterliegen auch die CMS-Benutzer den vergebenen Live-Leserechten.

Um zu prüfen, ob ein Besucher eine bestimmte Seite sehen darf, untersucht der Permission-Filter des Portal Managers die Live-Leserechte der betreffenden CMS-Datei. Spezifiziert das Live-Leserecht dieser Datei keine Benutzergruppen, so gewährt er Zugriff auf die Seite – es sei denn, authorizeAnyway wurde auf true gesetzt. Wenn dem Live-Leserecht Gruppen zugewiesen wurden oder dieses Property true ist, übergibt der Permission-Filter die Steuerung dem Authorization-Manager.

Um die Frage nach dem Zugriffsrecht des Besuchers endgültig zu beantworten, ruft der Authorization-Manager die konfigurierten Authorizer auf. Es sind zwei Authorizer verfügbar, der DefaultAuthorizer des Portal Managers und der Authorizer des Content Managers.

AuthorizerWirkung
DefaultAuthorizer (PM) Erlaubt Zugriff, wenn der angemeldete Benutzer Mitglied in einer der Live-Leserecht-Gruppen der betreffenden CMS-Datei ist, oder das Live-Leserecht keine Gruppennamen enthält.
Authorizer (CM) Erlaubt Zugriff, wenn der angemeldete Benutzer lesenden Zugriff auf die CMS-Datei hat. Dies ist dann der Fall, wenn er ein Superuser ist oder über seine Gruppenzugehörigkeit das Administrations- oder Leserecht für die betreffende CMS-Datei hat.

Wie oben beschrieben, können die Authorizer einzeln oder zusammen verwendet werden, um den Zugriff auf die Vorschau- und Live-Seiten zu steuern.

Respecting CMS Read Permissions in the Preview

In its initial state, Infopark CMS Fiona determines the access permissions for preview pages from the live read permissions.

To control whether editors have access to the preview page of a CMS file, it might be more appropriate to use the editoral read permission of the file instead of the live permissions.

This can be achieved by configuring the Portal Manager’s authorizer accordingly. To do this, activate the preview authorizer of the CM instead of the default authorizer in the pm.xml file of the GUI web application.

…
<bean id="authorizationManager"
    class="com.infopark.pm.user.DefaultAuthorizationManager">
  <property name="authorizers">
    <list>
      <!--<bean class="com.infopark.pm.user.DefaultAuthorizer"/>-->
      <bean class="com.infopark.cm.htmlgui.browse.preview.Authorizer" />
    </list>
  </property>
</bean>
…

By default, if no live permissions have been set, no authorization is performed for preview pages.

To make the permission filter call the authorization manager even if no live permissions have been set, the authorizeAnyway property needs to be set in the pm-filter.xml file of the GUI web application:

…
<bean id="pmPermissionFilter" class="com.infopark.pm.PermissionFilter">
  <property name="authorizeAnyway" value="true" />
</bean>
…

You can also use the default authorizer in addition to the preview authorizer of the CM. However, when doing this, access is always granted if no live permissions have been assigned.

Background Information

As a default, preview pages for CMS files are subject to the same read permissions as the corresponding live pages delivered by the Portal Manager. This is due to the fact that preview pages are delivered by the Portal Manager as well, thus causing authorization to be based on live permissions only.

To check whether a visitor is permitted to access a specific page, the Portal Manager’s permission filter examines the live read permissions of the corresponding CMS file. If no user groups have been assigned to these permissions, the permission filter grants access to this file, unless the authorizeAnyway property has been set to true. If user groups have been assigned, or if this property is true, the permission filter passes control to the authorization manager.

To finally find an answer to the question whether the visitor may access the page, the authorization manager calls the authorizers specified in the configuration. Two authorizers exist, the Portal Manager’s default authorizer and the authorizer of the Content Manager.

AuthorizerEffect
DefaultAuthorizer (PM) Grants access to a page if the logged-in visitor is a member of one of the user groups that have been assigned to the live read permissions of the corresponding CMS file. Access is also granted if no live read permission groups have been specified.
Authorizer (CM) Grants access to a page if the logged-in visitor has read access to the corresponding CMS file. This is the case if the visitor is a superuser, or if he was granted administration or read permission for the CMS file.

As described above, you can use any of the two authorizers, either individually or combined, to control access to the preview and live pages.