Grundlegendes zur Lizenzierung

Es gibt für Infoparks Software-Produkte zwei Grundtypen von Lizenzen, die volle Lizenz und die eingeschränkte Lizenz. Typischerweise erhalten Kunden eine volle Lizenz, während Partner und Interessenten eine eingeschränkte Lizenz erhalten. Unter "Einschränkungen" sind ein Ablaufdatum, eine maximal erlaubte Anzahl Schreibzugriffe oder beides zu verstehen. Eine volle Lizenz hat keine solchen Einschränkungen. Unabhängig davon sind für Infopark CMS Fiona mehrere Komponenten verfügbar, die individuell lizenziert werden können und in einer kundenspezifischen Lizenzdatei aufgeführt sind, wenn sie lizenziert wurden.

Nachdem die lizenzrechtlichen und gegebenenfalls vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Infopark AG und dem Kunden, Partner oder Interessenten getroffen wurden, sind die folgenden Schritte erforderlich, um die Lizenz technisch wirksam werden zu lassen:

  1. Der Lizenznehmer generiert mit Hilfe eines Tools aus Infoparks Download-Bereich zunächst die rechnerspezifischen Informationen, die zur Erstellung einer Lizenzdatei erforderlich sind, und sendet diese an Infopark. Dieser Schritt ist erst ab Infopark CMS Fiona 6.7.0 erforderlich.

  2. Der Lizenznehmer erhält von Infopark eine Lizenzdatei im XML-Format (typischerweise license.xml). Diese Datei kopiert der Empfänger in ein oder mehrere Verzeichnisse im CMS-Verzeichnisbaum und startet die betreffenden Software-Komponenten anschließend neu.

Die Lizenzdatei muss sich im config-Verzeichnis der betreffenden Instanz befinden. Für den Portal Manager kann der Speicherort der Lizenzdatei in der Datei web.xml der PM-Web-Applikation als Wert des Kontext-Parameters licenseFile angegeben werden. Der PDF-Generator, der auch eine Web-Applikation ist, erwartet die Datei im Verzeichnis WEB-INF.

Eine Lizenzdatei sieht ab Version 6.7 von Infoparks Software beispielsweise folgendermaßen aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
  <signature></signature>
  <license>
    <licenseId>123456</licenseId>
    <owner>The Name of The Receiving Company</owner>
    <issueDate>2008-04-01</issueDate>
    <restrictions>Restrictions for this license as free text.</restrictions>
    <expirationDate>2008-04-01</expirationDate>
    <version>6.7</version>
    <machine>
      <machineId />
      <cores>2</cores>
      <cmConcurrentUsers>20</cmConcurrentUsers>
      <cmIdLimit>10000</cmIdLimit>
      <cmFloatingLicense>false</cmFloatingLicense>
      <rc>true</rc>
      <pm>true</pm>
      <ses>true</ses>
      <eop>true</eop>
      <filter>true</filter>
      <pdfGenerator>true</pdfGenerator>
      <contentService>true</contentService>
    </machine>
  </license>
</configuration>

Bestandteile einer Lizenzdatei

Die wesentlichen Informationen zu einer Lizenz sind im Unterelement license enthalten. Darin befinden sich Verwaltungsinformationen sowie Angaben darüber, welche Software-Komponenten lizenziert wurden. Die Verwaltungsinformationen umfassen:

  • licenseId: die Seriennummer der Lizenz
  • owner: der Inhaber der Lizenz (z.B. Firmenname)
  • issueDate: das Ausgabedatum
  • version: die Versionsnummer der lizenzierten Produkte (alle Infopark-Software-Produkte haben die gleiche Versionsnummer). Sind die dritte oder auch die zweite und dritte Stelle der Versionsnummer nicht angegeben, so gilt die Lizenz für alle nicht explizit angegebenen Subversionen.
  • restrictions: optionale Erläuterung der gegebenenfalls vorhandenen Einschränkungen
  • expirationDate: bei zeitlich begrenzt gültigen Lizenzen das Ablaufdatum, andernfalls ist das Element leer oder nicht vorhanden

Die Angaben über die lizenzierten Software-Komponenten befinden sich in machine-Elementen, die Unterelemente von license sind. Jedes machine-Element bezieht sich auf einen eindeutig identifizierbaren Rechner und definiert den Umfang der Lizenz für diesen Rechner. Hierzu dienen die folgenden Angaben:

  • machineId: der Bezeichner, der einen Rechner identifiziert
  • cores: die Anzahl der CPU-Kerne, die der Rechner, auf dem die Lizenz eingesetzt wird, maximal haben darf
  • cmConcurrentUsers: die maximale Anzahl der Benutzer, die gleichzeitig am Content Manager (CM) angemeldet sein können (CU)
  • cmIdLimit: bei Demo- oder Testlizenzen der höchstmögliche Zähler, den Entitäten wie CMS-Dateien, Links, Vorlagen usw. erhalten können. Ist der Zähler erreicht, sind keine Schreibzugriffe mehr möglich. Bei nicht begrenztem Zähler ist der Wert unlimited.
  • cmFloatingLicense: bei einem CM mit mehreren Instanzen legt dies fest, ob die Concurrent Users dynamisch auf die Instanzen verteilt werden oder nicht (true bzw. false)
  • rc, pm, ses, eop, filter, pdfGenerator, contentService: die lizenzierten Komponenten (true bzw. false). Der CM wird über die Concurrent Users und die ID-Beschränkung lizenziert

Das license-Element kann mehrere machine-Elemente enthalten. In diesem Fall kann die Lizenzdatei auf allen in der Lizenz definierten Rechnern verwendet werden.

The Basics of Licensing

For Infopark's software products two basic types of licenses exist, full and limited licenses. Typically, customers receive a full license, whereas partners and potential buyers receive a limited license. "Limitations" can be an expiration date, a maximum number of write operations, or both. A full license has no such limitations. Independently of this, several components are available for Infopark CMS Fiona which must be licensed individually and show up in the licensee's license file if they are.

After the terms of licensing and, if applicable, the contractual agreements between Infopark AG and the customer, partner, or potential buyer have been made, the following steps need to be made to technically invoke the license:

  1. Using a tool available in Infopark's download area, the licensee generates the machine-specific data Infopark requires to create the license file, and sends this data to Infopark. This step is only required for licensing Infopark CMS Fiona 6.7.0 or later.

  2. The licensee receives a license file (typically license.xml) from Infopark and copies it into one or more directories of the CMS directory tree. Afterwards, the software components concerned need to be restarted.

The license file needs to be present in the config directory of the instance concerned. For the Portal Manager, the location of the license file can be configured as the value of the licenseFile context parameter in the web.xml file of the PM web application. The PDF Generator, which is also a web application, expects the file to be located in its WEB-INF directory.

A license file for version 6.7 or later of Infopark's software might look like this, for example:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
  <signature></signature>
  <license>
    <licenseId>123456</licenseId>
    <owner>The Name of The Receiving Company</owner>
    <issueDate>2008-04-01</issueDate>
    <restrictions>Restrictions for this license as free text.</restrictions>
    <expirationDate>2008-04-01</expirationDate>
    <version>6.7</version>
    <machine>
      <machineId />
      <cores>2</cores>
      <cmConcurrentUsers>20</cmConcurrentUsers>
      <cmIdLimit>10000</cmIdLimit>
      <cmFloatingLicense>false</cmFloatingLicense>
      <rc>true</rc>
      <pm>true</pm>
      <ses>true</ses>
      <eop>true</eop>
      <filter>true</filter>
      <pdfGenerator>true</pdfGenerator>
      <contentService>true</contentService>
    </machine>
  </license>
</configuration>

Elements of a License File

The information relevant for the license are contained in the license subelement. They include administrative information as well as information about the software components the license covers. The administrative data includes the following:

  • licenseId: the serial number of the license
  • owner: the licensee (e.g. the name of the company)
  • issueDate: the issue date
  • version: the version number of the products covered by the license (all Infopark software products have the same version number). If the third or the second and the third part of the version number has not been specified , the license covers all subversions not explicitly specified.
  • restrictions: a description of the restrictions, if applicable
  • expirationDate: the expiration date for licenses that are temporally limited. For unlimited licenses, this element is empty or not present

The information about the software components covered by the license are contained in machine elements which are subelements of the license element. Each machine element refers to a uniquely identifiable computer and defines the scope of the license for this computer. The following information serves to specify this scope:

  • machineId: the identifier that identifies a computer
  • cores: the maximum number of CPU cores the computer on which the license is used may have
  • cmConcurrentUsers: the mximum number of users (CU) that can simultaneously be logged-in to the Content Manager (CM)
  • cmIdLimit: for demo or test licenses the maximum counter value that can be assigned to entities such as CMS files, links, file formats, etc. If this value has been reached, write access is no longer possible. For no limitation, the value is unlimited
  • cmFloatingLicense: for a CM with several instances this value specifies whether the concurrent users may be assigned dynamically to the instances or not (true or false, respectively)
  • rc, pm, ses, eop, filter, pdfGenerator, contentService: the components covered by the license (true or false). The CM is licensed by means of the concurrent users and the ID limitation

The license element can contain more than one machine element. In this case the license file can be used on all computers defined in the license.