Eingeschränkte Lizenzen

Zeitliche Beschränkung

Lizenzen können zeitlich beschränkt, d. h. nur bis zu einem bestimmten Datum gültig sein. Diese Beschränkung gilt für die Lizenz insgesamt, also für alle darin lizenzierten Komponenten. Nach dem "Ablaufdatum" darf Infopark CMS Fiona mit dieser Lizenz nicht mehr betrieben werden und ist mit dieser Lizenz nicht mehr lauffähig. Die zeitliche Limitierung wird in der Lizenzdatei durch das XML-Element expirationDate bewirkt. Das darin enthaltene Datum hat das Format YYYY-MM-DD.

Schreibbegrenzung

Darüber hinaus können Lizenzen in Bezug auf die Anzahl der erlaubten Schreiboperationen limitiert sein. Diese Limitierung betrifft nur den Content Management Server.

Schreiboperationen finden beim Content Management Server immer dann statt, wenn Entitäten wie Dateien, Versionen und Links, aber auch Workflows, Jobs usw. angelegt oder modifiziert werden. Die Limitierung soll sicherstellen, dass Test- oder Demo-Lizenzen nur für den vorgesehenen Zweck eingesetzt werden.

Die maximal zulässige ID ist in der Lizenzdatei im Unterelement cmIdLimit vermerkt. Die erste Schreiboperation findet statt, wenn der Basisordner angelegt wird. Er hat die ID 2001, so dass beispielsweise als Wert von cmIdLimit die Zahl 32000 eingetragen werden muss, wenn höchstens 30.000 IDs (d. h. Schreiboperationen) verbraucht werden dürfen. Ist als cmIdLimit der Wert unlimited eingetragen, so ist die eingeschränkte Lizenz in Bezug auf die IDs nicht limitiert.

Ist die in cmIdLimit angegebene ID überschritten, so befindet sich der Content Management Server im Nur-Lesen-Modus, d. h. es können keine Dateien usw. mehr angelegt werden. Die ID-Limitierung (die höchste erlaubte ID) und die verbleibende Anzahl IDs können über Tcl ermittelt werden, indem die licenseManager-Parameter idLimit bzw. remainingIds abgefragt werden.

Dump und Restore

Die Daten des Content Management Servers können mit dem dump-Befehl gesichert werden. Wenn solche Daten mit restore in einen Content Manager mit schreibbegrenzter Lizenz eingelesen werden, so werden Fehlermeldungen erzeugt, sobald die höchste zulässige ID überschritten ist. Der Wiederherstellungsvorgang wird daraufhin abgebrochen. Er kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem eine nicht schreibbegrenzte Lizenz oder eine Lizenz mit höherer ID-Begrenzung installiert wurde.

Restricted Licenses

Time-Limitation

Licenses can be subject to a time-limitation, meaning that they are only valid until a particular date. This limitation applies to the license as such, i.e. to all of the components it covers. It is not permitted to continue to use Infopark CMS Fiona after this expiration date, in fact the software will then no longer work with this license. In the license file, the time-limitation is effected by means of the expirationDate XML element. The date contained in it has the format YYYY-MM-DD.

Writing Limitation

Furthermore, licenses can also be restricted with respect to the number of permitted write operations. This limitation only affects the Content Management Server.

The Content Management Server performs write operations whenever entities such as files, versions, and links, but also workflows, jobs etc., are created or modified. The purpose of such a limitation is to ensure that test or demo licenses are only used to their respective end.

The maximum ID is specified in the cmIdLimit subelement of the license file. The first write operation is performed when the base folder is created. Its ID is 2001 so that 32000 needs to be entered as the value of cmIdLimit, for example, if a maximum of 30,000 IDs (i. e. write operations) are to be permitted. If unlimited is specified as the value of cmIdLimit, then the license is unlimited with respect to IDs.

If the ID specified in cmIdLimit is exceeded, the Content Management Server switches to read-only mode, i. e. files etc. can no longer be created. The ID limitation (the maximum permitted ID) as well as the remaining number of IDs can be queried with Tcl by reading the licenseManager parameters idLimit and remainingIds, respectively.

Dump and Restore

The data of the Content Management Server can be saved using the dump command. When such data is read into an ID-limited Content Manager by means of restore, error messages will be produced as soon as the largest permitted ID is exceeded. This will cause the restoration procedure to be aborted. It can only be resumed after a license with no ID limitation or more permitted write operations has been installed.