Umstellung auf Rails?

Die folgende Darstellung soll Ihnen dabei helfen, die Unterschiede zwischen einem klassisch betriebenen Infopark CMS Fiona und einem mit dem Rails Connector betriebenen Fiona zu verstehen, damit Sie entscheiden können, ob der Umstieg für Sie in Betracht kommt.

Redaktions- und Live-System

Infopark CMS Fiona besteht aus einem Redaktionssystem und einem Live-System. Das Redaktionssystem dient dazu, die Inhalte zu erfassen. Ferner können Administratoren hier Datenstrukturen wie Felder, Vorlagen etc. definieren und an die Erfordernisse der Website anpassen.

Das Live-System hat die Aufgabe, aus den Inhalten Webseiten zu erzeugen. Bei einem klassischen Setup werden hierzu die Layouts (Templates) verwendet, die im Redaktionssystem hinterlegt sind. In Layouts sind die Strukturen der Webseiten unabhängig von den Inhalten definiert. Mit einer speziellen Abfragesprache in den Layouts werden die Inhalte beim so genannten Export in die Seitenstrukturen eingefügt, wodurch das Endprodukt entsteht, die tatsächlichen Webseiten.

Gleiche Handhabung von redaktionellen Inhalten und Layouts

Technisch sind Layouts im CMS eine spezielle Art von Inhalten, nämlich solche, die dazu verwendet werden, die redaktionellen Inhalte darzustellen. Sowohl Layouts als auch die redaktionellen Inhalte werden im Redaktionssystem als Dateien gepflegt. Man kann die Layouts dort bearbeiten, an eine andere Stelle in der Dateihierarchie verschieben, mit einem Titel oder anderen Feldern versehen usw.

Dieser einheitliche Umgang mit Layouts und redaktionellen Inhalten ist ein zentrales Konzept in Infopark CMS Fiona. So gibt es Arbeitsversionen und freigegebene Versionen auch bei Layouts, dem Benutzer stehen für beide Inhaltstypen die gleichen Werkzeuge in der gleichen Oberfläche zur Verfügung. Layouts lassen sich archivieren, unterliegen den gleichen Workflowmechanismen wie die Inhalte usw.

Klassisches Live-System ist heterogen

Die Layout-Sprache von CMS Fiona ermöglicht es auf einfache Art, Funktionen des Live-Servers zu nutzen. So können beispielsweise Portlets mit einer einzigen Layout-Anweisung in die Webseiten eingebunden oder Inhalte nur bestimmten Benutzergruppen zugänglich gemacht werden.

Auf der Live-Seite erfordert dieser Ansatz jedoch mehrere, z.T. disparate Technologien. Die Inhalte müssen nach Aktualisierungen nicht nur zum Live-System übertragen und dort exportiert werden. Für die Realisierung dynamischer Server mit Personalisierung, Zugriffsschutz, integrierten Portlets, möglicherweise auch unter Verwendung von JSPs, müssen die Inhalte bei der Auslieferung vom Portal Manager, von der Velocity Engine, von verschiedensten Filtern oder von der JSP Engine verarbeitet werden. Der Einsatz so unterschiedlicher Techniken lässt einen Live-Server schnell unübersichtlich werden.

Ruby on Rails ist ein einheitliches Framework

Im Unterschied hierzu ist Ruby on Rails ein einheitliches Framework. Durch den Infopark Rails Connector können die in der CMS-Datenbank liegenden Inhalte verarbeitet und dargestellt werden. Ein Setup, im Wesentlichen bestehend aus Ruby, Rails, dem Infopark Rails Connector und der Search Engine, ersetzt auf der Live-Seite die Template Engine, den Trifork Application Server und den darin laufenden Portal Manager.

Das Redaktionssystem dagegen bleibt unverändert bestehen. Es wird weiterhin zur komfortablen Erfassung der Inhalte benötigt, zur Versionierung, für die Steuerung der Workflows usw.

Neben der Datenbank für die redaktionellen Inhalte verwenden Rails-Anwendungen oft eine Live-Datenbank, in der die Inhalte der Website-Besucher (Kommentare, Bewertungen, persönliche Einstellungen, etc.) gespeichert sind. Der elegante und für den Entwickler transparente Zugriff auf alle Datenbankinhalte sowie die Kapselung ihrer Darstellung in so genannten Views macht Ruby on Rails zu einem idealen Werkzeug für die zügige Entwicklung moderner Web-2.0-Anwendungen.

Umstieg auf Ruby on Rails

Der Umstieg von einem klassischen Server-Setup mit CMS Fiona allein auf CMS Fiona plus Ruby on Rails sollte in Erwägung gezogen werden, wenn ein Relaunch der Website mit mehr Besucher-Interaktivität geplant ist. Ruby-on-Rails-Projekte werden wie Software-Projekte gehandhabt. Infopark bietet die vollständige Abwicklung und Betreuung solcher Projekte an.

Moving to Rails?

The following explanatory notes are meant to help you understand the differences between a classical CMS setup with Infopark CMS Fiona and one based on Infopark Rails Connector. Read on if you wish to evaluate whether to move to Rails or not.

Editorial and Live System

Infopark CMS Fiona consists of an editorial and a live system. The editorial system serves to create the content. Furthermore, administrators can use it to define data structures such as fields, file formats, etc. and adapt them according to the requirements of the website.

The task of the live system is to generate web pages from the content. In a classical setup, the layouts (templates) stored in the CMS are used for this. In layouts, the structures of the web pages are defined, independently of the content. By means of a special query language for layouts, the content is inserted into the layout during the so-called export. The result of this is the final product, the web pages.

Editorial Content and Layout are Handled Equally

Technically speaking, layouts are a special kind of content, namely one that is used to display the editorial content. Layouts as well as the editorial content are maintained in the editorial system. There you can edit the layouts, move them to a different position in the file hierarchy, enter a title or any other field value, etc.

The unified handling of layout and editorial content is a central concept of Infopark CMS Fiona. Draft versions and released versions also exist for layouts, users can utilize the same tools for both content types. Layouts can be archived, are subject to the same workflow mechanisms as content, etc.

The Classical Live System is heterogeneous

The layout language of CMS Fiona makes it possible to use the functions of the live server in an easy and convenient way. Portlets, for example, can be included in web pages by means of a single layout instruction. The same applies if page access is to be restricted to particular user groups.

However, this approach requires several, partly disparate technologies on the live side. Updated content not only needs to be transferred to the live server for export. For implementing dynamic servers including personalization, access control, portlets, maybe also JSPs, the content needs to be delivered by the Portal Manager, processed by the Velocity Engine, the JSP Engine, and various filters. Using technologies as variable as these may quickly lead to unclear server setups on the live side.

Ruby on Rails is an Integrated Framework

In contrast to this, Ruby on Rails is an integrated framework. By means of Infopark Rails Connector, content stored in the CMS database can be processed and displayed. On the live side, a setup that basically consists of Ruby, Rails, Infopark Rails Connector, and the Search Engine, replaces the Template Engine, the Trifork application server, and the Portal Manager running in the latter.

The editorial system, on the other hand, remains unchanged. It is still required for comfortable content acquisition, for versioning, workflow control, etc.

Next to the database in which the editorial content is stored, Rails applications often utilize a live database for user-generated content such as comments, ratings, or personal preferences. For developers, access to the database content is transparent. The content display is elegantly encapsulated in views. This makes Ruby on Rails an ideal tool for efficiently developing modern Web 2.0 applications.

Moving to Ruby on Rails

Consider changing from a classical server setup with CMS Fiona alone to CMS Fiona plus Ruby on Rails if you plan to relaunch your website and make it more user-interactive. Ruby on Rails projects are handled just like software projects. Infopark offers to completely manage and supervise such projects.