Layout einer Rails-Anwendung

Rails-Anwendungen basieren nicht auf den Layout-Dateien (Templates), die im CMS hinterlegt sind, sondern auf Views, die ein wesentlicher Bestandteil der Rails-Anwendung selbst sind. Views sind HTML-Dateien, die Programm-Code enthalten, mit dem die Inhalte dynamisch in die anzuzeigenden Webseiten aufgenommen werden.

In einem Rails-Projekt erstellt der Designer das Layout der Webseiten. Das Layout basiert auf einer Rails-Layout-Datei, die das HTML-Gerüst der auszuliefernden Webseiten enthält. In diesem HTML-Gerüst sind Platzhalter enthalten, die später vom Rails-Framework durch Inhalte ersetzt werden. Welche Inhalte eingesetzt werden, hängt von dem verwendeten View ab, der wiederum über die aufgerufene URL bestimmt wird.

Die Platzhalter im Layout umfassen einen voreingestellten Bereich (meist der Hauptinhalt) sowie optionale weitere benannte Bereiche. Für die Inhalte in sämtlichen Bereichen sorgt der jeweilige View, der hierfür ebenfalls einen Hauptabschnitt und weitere benannte Abschnitte enthält. Befindet sich im Layout ein benannter Bereich, für den es im View keinen entsprechenden Abschnitt gibt, so bleibt dieser Bereich in der erzeugten Webseite leer.

Um das Design zu erstellen oder zu ändern, passt der Designer das Layout und die Views so an, dass die erzeugten Webseiten der Spezifikation entsprechen. Typischerweise werden im Layout Style-Sheets referenziert, deren Klassen dort und in den Views verwendet werden.

Der Infopark Rails Connector unterstützt ab Version 6.7.1 zwei Template-Sprachen für Views und Layouts, ERB (Embedded Ruby) und Liquid.

Die Templatesprache ERB gehört zur Standardbibliothek von Ruby. Bei der Verwendung von ERB wird Ruby-Code direkt in die Views und in das Layout eingebettet. Mit Hilfe des Infopark Rails Connectors können CMS-Inhalte innerhalb von ERB-Templates ausgegeben werden. ERB-Templates haben die Dateiendung .html.erb.

Liquid ist eine in Ruby implementierte Templatesprache mit Fokus auf Sicherheit und Robustheit. Liquid-Templates haben eine einfache Syntax und sind daher im Vergleich zu ERB-Templates leichter zu schreiben und weniger fehleranfällig. Der Infopark Rails Connector erweitert Liquid um spezielle Sprachkonstrukte, mit denen CMS-Inhalte ausgegeben werden können. Liquid-Templates haben die Dateiendung .html.liquid.

Innerhalb einer Rails-Anwendung kann ein Teil der Views und des Layouts in ERB und der andere Teil in Liquid formuliert sein.

The Layout of a Rails Application

Rails applications are not based on the layout files stored in the CMS but on views which are an essential part of the Rails application itself. Views are HTML files that contain code with which the content can be dynamically included in the web pages to be displayed.

In a Rails project, a designer creates the layout of the web pages. The layout is based on Rails layout files that contain the HTML framework of the web pages to be delivered, i.e. templates. These templates contain placeholders that the Rails server replaces with content later on. What is inserted into the templates depends on the views used, and the view is determined by the URL the visitor has opened.

The placeholders in the layout include a main section (mostly for displaying the main content) as well as other named sections which are optional. The view supplies the content for all sections. Thus, it also contains a main section as well as the optional named sections. If a layout contains a named section for which no corresponding section exists in the view, the section remains empty in the generated web page.

To create or modify the design, the designer adapts the layout and the views to make them generate pages that meet the design specification. Typically, the layout references style sheets whose classes are used both in the layout and the views. The data for which the view is executed is rendered by means of Ruby code the designer embeds into the layout and the views.

From version 6.7.1, Infopark Rails Connector supports two template languages for writing views and layouts: ERB (Embedded Ruby) and Liquid.

The ERB template language is part of Ruby’s standard library. When using ERB, Ruby code is embedded directly into views and layouts. CMS content within ERB templates can be displayed using Infopark Rails Connector. The file name extension of ERB templates is .html.erb.

Liquid is a template language implemented in Ruby with a focus on security and robustness. Liquid templates have a simple syntax and are therefore simpler to write with less danger of making errors. Infopark Rails Connector expands upon Liquid’s basic syntax in order to facilitate displaying CMS content. The file name extension of Liquid templates is .html.liquid.

In a Rails application, views and layouts can be written interchangeably in Liquid or ERB.