Die Rails-Applikation als Vorschau-Server

In der Standard-Installation von Infopark CMS Fiona wird die Vorschau vom Infopark Portal Manager ausgeliefert. Ab Version 6.6 des CMS können Sie alternativ eine Rails-Anwendung als Vorschau einbinden, so dass die erstellten Inhalte sofort im Layout der Rails-Anwendung betrachtet werden können.

Bei einem Webauftritt, der als Rails-Anwendung realisiert wurde, werden die Webseiten dynamisch ausgeliefert. Der Rails-Server erzeugt die angeforderten Seiten on-the-fly und verwendet dabei die aktuell in seiner Datenbank enthaltenen Inhalte. Bei entsprechender Synchronisation der Datenbanken des Redaktions- und des Live-Systems ist Ihr Webauftritt hochaktuell. Mit optionalen Caching-Mechanismen kann die Systemlast verringert werden.

Die Freigabe eines Dokuments im Redaktionssystem hat dessen sofortige Veröffentlichung zur Folge. Die Exportmöglichkeiten des CMS haben in diesem Falle keine Funktion. Dementsprechend werden Layoutdateien im CMS nicht berücksichtigt.

Bei einem Setup mit einer Rails-Anwendung für die Vorschau werden zwei Server verwendet, je einer für die GUI-Seiten (Trifork) und die Vorschau-Seiten (Mongrel). Die Server kommunizieren miteinander. Sie müssen nach außen als ein Server erscheinen, weil die meisten Browser ansonsten die Kommunikation wegen XSS-Gefahr nicht zulassen.

Aus diesem Grunde wird ein Apache-HTTP-Server als Reverse-Proxy vor die oben genannten Server gestellt.

Die Anleitung Integration der Rails-Vorschau ins GUI zeigt, wie die Rails-Vorschau aktiviert wird.

Using the Rails Application as a Preview Server

In the standard installation of Infopark CMS Fiona, the preview is delivered by the Infopark Portal Manager. From version 6.6 of the CMS you can alternatively integrate a Rails application as the preview, so that the editors can view the content they create in the layout of the Rails application..

With websites realized as rails applications, the web pages are delivered dynamically. The Rails server generates the requested pages on-the-fly and uses for this the content currently present in its database. If the databases of the editorial and the live system are synchronized, your website will always be highly up-to-date. As an option, caching mechanisms might be used to reduce the system load.

Releasing a document in the editorial system causes this document to be published immediately. The export facilities of the CMS are not required if the content is delivered by the Rails server. Accordingly, layout files are not required in the CMS.

If a Rails application is used for previewing the content, two servers are used, one for the GUI pages (Trifork) and one for the preview pages (Mongrel). The servers communicate with each other. To the client, the servers need to appear as one because for security reasons most browsers do not permit XSS.

For this reason an Apache HTTP server is placed as a reverse proxy in front of the servers mentioned above.

Section Integrating the Rails preview into the GUI explains how the Rails preview can be enabled.