Assistenten

Assistenten (engl. "wizards") bestehen aus Programmcode, der eine Abfolge von Dialogen im HTML-GUI des Content Managers bewirkt. Eine solche Dialogsequenz gibt Redakteuren die Möglichkeit, eine Aufgabe in vorgegebenen, optional korrigierbaren Schritten auszuführen. Assistenten werden als Tcl-Skripte implementiert und können daher auf einfache Weise die volle Funktionalität des Content Managers nutzen. Als Beispiele und Vorlagen für Entwicklung Ihrer eigenen Assistenten können die Assistenten verwendet werden, die im Infopark Demo-Content enthalten sind.

Assistenten werden analog zu einfachen Tcl-Prozeduren mit Hilfe einer Definition in der Datei contentMenu.xml als kundenspezifische Befehle in den Content Navigator eingebunden. Diese Datei befindet sich im instanzenspezifischen Verzeichnis config (siehe Zusätzliche Menübefehle konfigurieren). Die Definition eines Assistenten in dieser Datei unterscheidet sich von derjenigen einer einfachen Tcl-Prozedur nur durch das Property dialog, das den Wert true haben muss.

Im Lieferumfang enthaltene Assistenten sind in der Datei itemRegistry.xml definiert, die sich im instanzenspezifischen Verzeichnis webapps/GUI/WEB-INF befindet.

Wenn der kundenspezifische Befehl im GUI aufgerufen wird, sendet das GUI einen entsprechenden XML-Request zum Content Manager. Dieser extrahiert daraus den Namen des kundenspezifischen Befehls und ermittelt den Namen der Tcl-Prozedur, die mit diesem Befehl verknüpft ist. Anschließend ruft der Content Manager diese Tcl-Prozedur mit den Argumenten aus dem Request auf. Die Tcl-Prozedur wertet die ihr übergebenen Argumente aus und schreibt als Ergebnis HTML-Text in die Standard-Ausgabe. Dieser ausgegebene Text wird als Antwort auf den Request an das GUI gesendet, wo er verarbeitet (d. h. umgewandelt) und schließlich zum Browser gesendet wird:

Die vom Tcl-Skript erzeugte Wizard-HTML-Seite wird vom GUI als Formular dargestellt, dessen Elemente der Benutzer ausfüllt und abschickt, um zur nächsten Verarbeitungsrunde fortzuschreiten. Da das Tcl-Skript der darzustellenden Seite einen Namen geben muss und der Benutzer das darin enthaltene Formular mit einem Submit-Button abschickt, erfährt das Tcl-Skript stets, auf welcher Seite der Benutzer welche Aktion ausführen möchte und kann die Dialogsequenz entsprechend fortführen oder beenden. Der Kreislauf kann durch das Tcl-Skript beendet werden, indem es ein leeres Ergebnis (nichts oder nur Leerraumzeichen) ausgibt. (Technisch bilden das Tcl-Skript und das GUI eine state machine, in der der aktuelle Zustand durch den Seitennamen und die gewünschte Zustandsänderung durch die Submit-Aktion definiert wird.)

Seitenerzeugung

Die Tcl-Prozedur erzeugt eine Dialogseite, indem sie dessen HTML-Text in die Standard-Ausgabe schreibt. Da das GUI diesen HTML-Text in ein Formular in einer Seite einbettet, darf er die Elemente body, head und form nicht enthalten.

Der Seitenname muss mit dem folgenden Element gesetzt werden:

<npsPage name="SeitenName" title="Titel">
  <!-- Inhalt der Seite: HTML-Code und Assistenten-Tags -->
</npsPage>

Der Wert des optionalen Feldes title wird vom GUI als Seitentitel verwendet. Wenn das Formular abgeschickt wird, wird dem Wizard neben anderen Werten (siehe unten) auch der Seitenname übergeben.

Interaktion mit dem Benutzer

Der Tcl-Code kann die üblichen HTML-Formularelemente verwenden (d. h. in die Standardausgabe ausgeben, um den Benutzer Werte eingeben zu lassen.

Mit Hilfe zahlreicher Assistenten-Tags können Sie auf Funktionen des Content Navigators zugreifen, beispielsweise um Buttons zu generieren, Auswahldialoge zu nutzen und dergleichen.

Parameter-Übergabe

Wenn der Benutzer einen Assistenten aufruft, wird die entsprechende Prozedur mit zwei Argumenten aufgerufen. Die Prozedur muss folgendermaßen definiert werden:

proc wizardCommand {paramList args} {
...
}

Das Argument paramList enthält eine Liste mit Name-Wert-Paaren, die die in der jeweiligen Session gespeicherten Variablen und die dazu gehörenden Werte enthalten. Die Liste wird nicht für jedes Formular neu erzeugt, sondern es handelt sich immer um die gleiche Liste, d. h. der Namensraum ist für alle Dialoge gleich. Demzufolge müssen Formularfelder über alle Dialoge hinweg eindeutige Namen haben, um die Dialoge in beliebiger Reihenfolge aufrufen zu können.

Die Liste enthält anfänglich die folgenden benannten Werte:

Name Bedeutung
wizard.page Name der mit npsPage name="..." generierten Seite, aus deren Formular die Eingaben stammen. Beim ersten Aufruf des Wizard-Codes, d. h. nachdem der Benutzer den Wizard aufgerufen hat, hat der Parameter den Wert init. Anhand des Wertes dieses Parameters kann der Wizard-Code erkennen, auf welcher Seite sich der Benutzer befand, als er einen Submit-Button angeklickt hat.
wizard.button Name des zuletzt gedrückten Submit-Buttons (generiert mit npsButton name="..."). Wenn der Tcl-Code des Wizards das erste Mal aufgerufen wird, hat der Parameter den Wert init . Anhand des Wertes dieses Buttons kann der Tcl-Code erkennen, welche Aktion der Benutzer ausgewählt hat.
wizard.tickets Eine Liste, die Name-Wert-Paare enthält. Die Namen sind Bezeichner, die Werte Streaming-Ticket-IDs. Mit Hilfe dieser Werte kann man Editoren wie den HTML-Editor aus Assistenten heraus aufrufen und ihnen einen Hauptinhalt oder den Wert eines HTML-Feldes übergeben.
wizard.language Spracheinstellung des Benutzers als Kürzel (de, en usw.)
wizard.attributeName Bei der Bearbeitung von Feldern wird dem Assistenten in dieser Variablen der Name des Feldes übergeben.
wizard.contentId Bei der Bearbeitung von Feldern wird dem Assistenten in dieser Variablen die ID der betreffenden Dateiversion übergeben.

Diese Liste mit Name-Wert-Paaren wird jedes Mal aktualisiert und mit den Werten aus bisher unbekannten Feldern erweitert, wenn der Anwender auf einen Submit-Button klickt. Im aktuellen Formular nicht referenzierte Feldnamen werden vom GUI nicht aus der Liste entfernt.

Als zweites Argument, args, werden dem Assistenten die IDs der Dateien übergeben, mit denen er arbeiten soll, sofern dies bei der Konfiguration des Menüeintrags vorgesehen wurde. Bei Menü-Einträgen mit dem selectionType single ist args eine einzelne ID, bei extended die Liste der IDs der Dateien, die auf einer GUI-Seite mit Mehrfachauswahl selektiert wurden.

Die Argumente, die der Wizard in Abhängigkeit vom selectionType erhält, sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

selectionType Argumente

none

  • Liste mit Name-Wert-Paaren (wizard.language, wizard.button, wizard.page sowie Eingabefeldnamen).

single

  • Liste mit Name-Wert-Paaren (wie oben).
  • Die ID der betreffenden Datei.

extended

  • Liste mit Name-Wert-Paaren (wie oben).
  • Eine Liste, die die IDs der betreffenden Dateien enthält.

Hilfsprozeduren

Fiona wird mit einer Assistentenbibliothek (share/script/cm/serverCmds/wizardLib.tcl) und einem WizardController (share/script/cm/serverCmds/wizards/lib/wizardController.tcl) geliefert, die die Erstellung von Assistenten wesentlich vereinfachen.

Wizards

Wizards consist of program code that initiates a sequence of dialogs in the HTML GUI of the Content Manager. Such a dialog sequence enables editors to solve a task in a series of predefined, optionally correctable steps. Wizards are implemented as Tcl scripts and thus can make use of all of the Content Manager's functionality. As examples and templates for developing your own wizards, you can use the wizards included in the Infopark Demo Content.

As with simple Tcl procedures, wizards are integrated into the Content Navigator by means of a definition in the file contentMenu.xml. This file can be found in the instance-specific config directory (see Configuring Custom Commands). In the definition, set the dialog property to true to distinguish it from a simple custom command.

The wizards delivered with the CMS are defined in the itemRegistry.xml file located in the instance-specific webapps/GUI/WEB-INF directory.

When the custom command is called in the GUI, the latter sends a corresponding XML request to the Content Management Server. From this request the server extracts the name of the custom command and of the Tcl procedure and executes the procedure passing to it the arguments from the request. The procedure then evaluates the arguments passed to it and outputs the result as HTML text to the standard output device. This text is sent as the response to the request to the GUI which processes it and finally sends it to the browser.

The HTML wizard page generated by the Tcl script is displayed by the GUI as a form whose elements are filled in by the user (in order to move to the next processing round). Since the Tcl script needs to assign a name to the page to be displayed and since the user submits the form it contains using a submit button, the Tcl script receives the information it requires to advance to the next step or terminate the dialog sequence. The script can end this circle by responding with an empty result (containing nothing or just spaces). (Technically spoken, the GUI and the Tcl script form a state machine in which the current state is defined by the page name and the desired change of state by the submit action).

Page Generation

The Tcl procedure generates a dialog page by writing its HTML text into the standard output device. Since the GUI embeds this HTML text in a form contained in a page it must not use the elements body, head and form.

The page name must be set using the following element:

<npsPage name="PageName" title="Title">
  <!-- Contents of the page: HTML code plus wizard tags -->
</npsPage>

The value of the optional title field is used by the GUI as page title. When the form is submitted, the title, among other values (see below), is passed to the wizard.

Interaction with the User

The Tcl code can use the commonly known HTML form elements (i. e. output them to the standard channel) for collecting the user's input.

By means of several wizard tags, you can access functions of the Content Navigator, for example for displaying buttons, making use of selection dialogs and more.

Parameter Transfer

When the user calls a wizard, the corresponding procedure is called with two arguments. The procedure needs to be defined as follows:

proc wizardCommand {paramList args} {
   ...
}

The paramlist argument contains a list of name-value pairs that contain the variable names and the corresponding values stored in the session. The list is not newly created for each form. It is reused instead, meaning that all dialogs share one name space. Thus, form fields must be unique across all dialogs to be able to call them in any order.

Initially, the list contains the following named values:

Name Meaning
wizard.page Name of the page generated using npsPorm name="..." from which the input originates. At the first execution of the wizard code, i. e. after the user has called the wizard, this parameter has the value init. By the value of this parameter the wizard code can determine the page on which the user has clicked a submit button.
wizard.button Name of the submit button pressed last (generated using npsButton name="..."). When the wizard's Tcl code is called for the first time, this parameter has the value init. By means of the value of this button, the Tcl code can determine which action the user has chosen.
wizard.tickets A list containing pairs of names and values. The names are identifiers, the values are ticket IDs. By means of these values, editors such as the HTML editor can be called from within wizards and a main content or the contents of an HTML field can be passed to them.
wizard.language The user's language setting (de, en etc.)
wizard.attributeName When editing a field, the name of the field is passed to the wizard in this variable..
wizard.contentId When editing a field, the ID of the version concerned is passed to the wizard in this variable.

Every time the user clicks a submit button, this list of name-value pairs is updated and extended with the values of fields unknown until then. The GUI does not remove field names from the list that are not referenced in the current form.

As the second argument, args, the IDs of the files to be processed by the wizard are passed to it, depending on the wizard's menu item configuration. For menu items with the selectionType single, args is the ID of the file currently selected. For an extended selectionType, args is the list of IDs of the files selected on a GUI page that allows several files to be selected.

The following table summarizes the arguments passed to the wizard, depending on the selectionType:

Menu Arguments
none
  • List of name-value-pairs (wizard.language, wizard.button, wizard.page as well as input field names).
single
  • List of name-value-pairs (like above).
  • ID of the file concerned.
extended
  • List of name-value-pairs (like above).
  • A list containing the IDs of the files concerned.

Helper Procedures

Fiona includes a wizard library (share/script/cm/serverCmds/wizardLib.tcl) and a WizardController (share/script/cm/serverCmds/wizards/lib/wizardController.tcl) that make it much easier to create wizards.