Was ist der Infopark Rails Connector?

Der Infopark Rails Connector stellt die mit Infopark CMS Fiona redaktionell gepflegten Inhalte in einer Rails-Anwendung zur Verfügung.

  • Der Rails Connector wird in Form eines Gems geliefert, das in eine bestehende Rails-Anwendung eingebunden werden kann. Er enthält Modell-Klassen für den Zugriff auf die CMS-Inhalte und Unterstützung für die Implementierung von Controllers, Helpers und Views für die Auslieferung der Inhalte.

  • Ab Infopark CMS Fiona 6.6 kann die Rails-Anwendung in der Vorschau des Redaktionssystems angezeigt werden, so dass Redakteure ihre Inhalte im aktuellen Layout betrachten können. Bearbeitungselemente (zur direkten Bearbeitung von CMS-Inhalten) können ins Layout integriert werden.

  • Bei der Auslieferung von Webseiten kann der Rails-Connector die im Redaktionssystem vergebenen Zugriffsrechte berücksichtigen und eine frei gestaltbare Fehlerseite ausgeben, wenn der Website-Besucher nicht angemeldet ist.

  • Ferner unterstützt der Rails Connector das Deployment der Rails-Anwendung auf die verschiedenen Systeme (Redaktions-, Staging-, Live-System). Hierfür wird ein Skript für Capistrano mitgeliefert.

  • Mittels Marker-Menüs können Bearbeitungselemente in der Vorschau gruppiert angeboten werden, um die redaktionelle Arbeit an den Webseiten zu vereinfachen. Marker-Menüs sind ein- und ausklappbar, damit das Layout in der Vorschau erhalten bleibt.

  • Der Rails Connector ermöglicht es, Business-Funktionalität zu Ihrer Website hinzuzufügen und redaktionelle Inhalte mit besucherseitigen Inhalten (user-generated content) zu verbinden.

Informationen über die Website-Features des Rails Connectors finden Sie in der Beschreibung der mitgelieferten Demo-Anwendung Playland. Einige Features müssen explizit aktiviert werden. Details hierzu sowie zum Gebrauch der APIs finden Sie in den RDocs zum Rails Connector.

What Is Infopark Rails Connector?

Infopark Rails Connector makes content that is maintained with Infopark CMS Fiona available to Rails applications.

  • Infopark Rails Connector is delivered as a gem that can be integrated into an existing Rails application. It includes model classes for accessing CMS content and offers support for implementing controllers, helpers, and views for content delivery.

  • From version 6.6 of Infopark CMS Fiona, your Rails application can be viewed in the preview of the editorial system so that editors can view their content in the current layout. Editing elements (for editing CMS content directly) can be integrated into the layout.

  • As web pages are delivered, the Rails Connector is able to take account of the access permissions granted in the editorial system. If the website visitor is not logged-in to the site, an error page can be delivered which can be designed as required.

  • Furthermore, Rails Connector supports deploying your Rails application to different systems (editorial, staging, live system). For this, a script for Capistrano is supplied.

  • Marker menus enable edit markers and action markers for the preview to be organized into logical groups, thus simplifying the editing process. Marker menus expand and collapse so as not to disrupt the layout in the preview.

  • Rails Connector makes it easy to add business functionality to a website and to combine editorial content with user-generated content.

For information about the website features of the Rails Connector, please refer to the description of the Playland demo application. Some features need to be activated explicitly. For details about how to do this, and how to use the APIs, please refer to the Rails Connector RDocs.