Webordner

Unter Microsoft Windows gibt es einen Ordner mit dem Namen Weborder, der entweder von vornherein vorhanden ist oder mit dem Internet Explorer ab Version 6 nachinstalliert werden kann. In diesem Ordner können sich Unterordner, die so genannten Webordner, befinden. Wenn man einen Webordner anlegt, so ordnet man ihm eine URL zu, die auf einen WebDAV-Dienst im Netzwerk verweist. Mit dieser URL kann Windows beispielsweise den Inhalt des Ordners ermitteln.

Infopark CMS Fiona stellt Ihnen einen solchen Dienst zur Verfügung, so dass Sie auf die im CMS abgelegten Dateien so zugreifen können, als würden sie sich auf Ihrer Festplatte befinden. Von einigen systembedingten Einschränkungen abgesehen, können diese Dateien wie lokale Dateien behandelt, d. h. beispielsweise bearbeitet, verschoben oder gelöscht werden:

Wenn Sie auf Dateien im CMS über einen Webordner zugreifen möchten, so richten Sie bitte vorher mit Hilfe des Windows Explorers einen Webordner ein. Um den Webordner anzulegen und zu öffnen, benötigen Sie Ihren CMS-Benutzernamen und das dazu gehörende Kennwort. Verwenden Sie als URL die CMS-URL, ergänzt um /DAV, also beispielsweise:

http://der.server.de:8080/NPS/DAV bei CMS Fiona 6.0.x bzw.
http://der.server.de:8080/instance/NPS/DAV bei CMS Fiona 6.5.x.

Nachdem Sie einen CMS-Webordner eingerichtet haben, können Sie Dateien in diesem Ordner beispielsweise auf den Desktop oder in einen anderen Ordner kopieren. Die lokalen Kopien können Sie bearbeiten und anschließend wieder im Webordner ablegen, vorausgesetzt, Sie haben die hierfür erforderlichen Rechte. Aus manchen Applikationen (wie MS Word 2000) können Dateien im CMS-Webordner direkt geöffnet und auch darin gespeichert werden:

Da die Dateien in Webordnern nicht die gleichen Eigenschaften wie Dateien in Fiona haben, sollten Sie stets die folgenden Punkte beachten, wenn Sie auf Dateien über einen Webordner zugreifen:

Wichtige Hinweise zur Arbeit mit Webordnern

Im Folgenden werden Dateien im CMS "CMS-Dateien" und "CMS-Ordner" genannt.

  • CMS-Ordner werden in Webordnern als Ordner repräsentiert. Diese Ordner dürfen keine Dateinamenserweiterung haben.

  • CMS-Dateien, die keine CMS-Ordner sind, werden als Dateien repräsentiert. Eine Datei entspricht einer Arbeitsversion, sofern die betreffende CMS-Datei eine Arbeitsversion hat. Andernfalls entspricht eine Datei der freigegebenen Version.

  • Die Namenserweiterung von Dateien entspricht der Namenserweiterung der Arbeitsversion bzw. der freigegebenen Version. Die Dateinamenserweiterung kann nicht geändert werden. Es ist ebenfalls nicht möglich, eine Datei anzulegen, deren Name sich nur durch die Namenserweiterung vom Namen einer bereits im Ordner vorhandenen Datei unterscheidet. So können Sie beispielsweise keine Datei mit dem Namen news.html anlegen, wenn es bereits die Datei news.shtml gibt.

  • Speichert man eine Datei ab, so wird die Arbeitsversion der betreffenden CMS-Datei überschrieben. Hat die CMS-Datei keine Arbeitsversion, so wird diese angelegt. Um eine Datei abspeichern zu können, reicht es aus, Schreibrecht auf der entsprechenden CMS-Datei zu haben. Durch die Schreiboperation wird man automatisch zum Bearbeiter der Version, auch dann, wenn diese gerade von einem anderen Benutzer bearbeitet wird.

  • Der Inhalt eines CMS-Ordners (Hauptinhalt und andere Felder) wird normalerweise als die Datei index.html in einem Ordner mit dem Namen des CMS-Ordners repräsentiert. Der Name und die Namenserweiterung dieser Datei sind konfigurationsabhängig, können also von einem Administrator geändert worden sein. Diese Datei kann nicht gelöscht werden.

  • Ein Ordner kann nur dann gelöscht werden, wenn er keine Unterordner oder Dateien enthält. Eine Ausnahme von dieser Regel ist die Datei, die den Inhalt des CMS-Ordners repräsentiert (normalerweise index.html). Einen Ordner, der nur diese eine Datei enthält, können Sie löschen, wenn Sie der Administrator der Datei sind oder das CMS-Administrationsrecht haben.

  • Beim Kopieren einer Datei darf die Dateinamenserweiterung nicht geändert werden. Die Datei, die den Inhalt eines CMS-Ordners repräsentiert (index.html), kann nicht kopiert werden.

  • Wird eine Datei geöffnet, so enthält sie den Hauptinhalt der Arbeitsversion der entsprechenden CMS-Datei. Versionsfelder werden nicht übertragen.

  • Beim Speichern einer HTML-Datei werden Versionsfelder wie beim Datei-Import gesetzt, d. h. die im HTML-Text enthaltenen META-Elemente werden ausgewertet und als Versionsfelder interpretiert.

  • Die Zeichenkodierung einer Version wird beim Laden und Speichern nicht geändert. Die Applikationen, mit denen die Hauptinhalte von Versionen bearbeitet werden, müssen Textdaten UTF-8-kodiert speichern.

  • In Dateinamen sind nur die Zeichen A bis Z, a bis z, 0 bis 9 und der Unterstrich zulässig. Leerzeichen werden in Unterstriche umgewandelt. Namen, die andere Zeichen enthalten, werden zurückgewiesen.

Dateiauswahl und Fehlermeldungen

  • Die Versionen des Windows-Betriebssystems unterscheiden sich in Bezug auf die verfügbaren Möglichkeiten, Dateien in Webordnern zu öffnen. So geschieht bei einem doppelten Klick auf eine Datei in einem Webordner unter Umständen nichts, obwohl die Dateinamenserweiterung mit einer Applikation verknüpft ist. Ferner kann es vorkommen, dass Dateien immer mit dem Internet Explorer geöffnet werden oder Dateien in einem Webordner sich nicht aus allen Anwendungen heraus öffnen lassen.

  • Es ist immer möglich, eine Datei aus einem Webordner in einen gewöhnlichen Ordner zu kopieren, auch per Drag and Drop. Eine so kopierte Datei kann bearbeitet und anschließend in den Webordner zurück kopiert werden.

  • Die Benutzerschnittstelle des Content Managers übermittelt Windows bei Fehlern entsprechende Meldungen. Diese Meldungen werden jedoch nicht angezeigt. Stattdessen erscheint nur der allgemeine Hinweis, dass eine Operation nicht ausgeführt werden konnte.

  • Wenn Sie Versionen mit Hilfe von Webordnern bearbeiten und gleichzeitig über den Browser bei Fiona angemeldet sind, wählen Sie Aktualisieren aus dem Ansicht-Menü des Content Navigators, um die Änderungen dort sichtbar zu machen.

Hinweise für den Einsatz auf Windows Server 2003

Installieren Sie das aktuelle Software Update for Web Folders von Microsoft und setzen Sie in der System-Registrierung den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters\UseBasicAuth (DWORD) auf den Wert 1.

Web Folders

In Microsoft Windows, there is a folder named Web Folders. This folder is either present from the beginning or can be added by installing the Internet Explorer, version 6 or higher. This folder can have subfolders, the so called web folders. When you create a web folder you assign it a URL which points to a WebDAV service on the network. With this URL Windows can, for example, determine the contents of this folder.

Infopark CMS Fiona provides such a service so that you can access the files stored in the Content Management Server as if they were files in your file system. Apart from a few system-dependent restrictions, you can handle these files just as you would handle any local files. For example, they can be edited, moved, or deleted:

If you would like to access files in the CMS via a web folder, the web folder needs to be created using the Windows Explorer first. To do this and to be able to open this folder, you will need your login and password. Use the CMS URL and append /DAV to it to create the web folder, for example:

http://the.server.com:8080/NPS/DAV with CMS Fiona 6.0.x or
http://the.server.com:8080/instance/NPS/DAV with CMS Fiona 6.5.x.

After a web folder has been created, you can copy files it contains onto the desktop or into another folder. You can edit the local copy and place it in the web folder again when you finished your work, provided that your permissions are sufficient. Some applications (such as MS Word 2000) allow you to open files directly from the web folder and also save them to this location

Since files in web folders do not have the same properties as files in the CMS, you should keep in mind the following points when you access files via a web folder:

Important Notes about Working with Web Folders

In the following, files in the CMS are called "CMS files" and "CMS folders".

  • In web folders, CMS folders are represented as folders. These folders must not have a file name extension.

  • CMS files other than folders are represented as files. A file corresponds to a draft version if the CMS file concerned has a draft version. Otherwise the file corresponds to the released version.

  • The name extension of files corresponds to the file name extension of the draft or the released version, respectively. The file name extension can not be changed. It is also not possible to create a file whose name differs only in the extension from a file already present in the folder. You can not, for example, create a file named news.html if a file named news.shtml already exists.

  • As a file is saved, the draft version of the CMS file concerned is overwritten. If the CMS file does not have a draft version, it will be created. In order to be able to save a file, it is sufficient to have write permission for the CMS file. The write operation causes you to become the editor of the version even if it is being edited by another user.

  • The contents of a CMS folder (main content and fields) is normally represented as the file index.html in a folder that has the same name as the CMS folder. The name and the name extension of this file are a matter of configuration and might have been changed by an administrator. This file can not be deleted.

  • A folder can only be deleted if it contains neither subfolders nor files. An exception to this rule is the file that represents the contents of the CMS folder (normally index.html). You can delete a folder which contains only this one file, provided that you are the administrator of this file or a CMS administrator.

  • When a file is copied, its name extension must not be changed. The file that represents the contents of a folder (index.html) can not be copied.

  • When a file is opened, it contains the main content of the version of the CMS file concerned. Version fields are not transmitted.

  • When an HTML file is saved, version fields are set in the same manner as if content is imported, i. e. the META elements contained in the HTML text are evaluated and interpreted as version fields.

  • The character encoding of a version is not modified when the version is read or saved. The applications used to edit the main content of versions must store text files UTF-8-encoded.

  • In file names only the characters A to Z, a to z, 0 to 9 and the underscore are permitted. Spaces are converted to underscores. Names containing other characters are rejected.

File Selection and Error Messages

  • The versions of the Windows operating system differ with respect to the methods they offer for opening files in web folders. If, for example, you double-click a file in a web folder, it is possible that nothing happens although the file name extension is associated with an application. Furthermore, it can happen that files are always opened with the Internet Explorer or that files can not be opened from within all applications.

  • It is always possible to copy a file from a web folder into an ordinary folder, optionally using drag and drop. A file copied in this manner can be edited and subsequently copied back to the web folder.

  • If an error occurs, the Content Manager’s user interface transmits a corresponding error message to Windows. These messages, however, are not displayed. Instead, a general message is displayed saying that an operation could not be performed.

  • If you edit versions by means of web folders and at the same time are logged into the CMS via the browser, select Refresh from the View menu of the Content Navigator to make the changes visible there.

Notes about Use on Windows Server 2003

Please install the current Software Update for Web Folders from Microsoft and set the system registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services \WebClient\Parameters\UseBasicAuth (DWORD) to 1.