Die migrierte Instanz testen oder in Betrieb nehmen

Um die neue Installation zu testen oder in Betrieb zu nehmen, sind noch einige Anpassungen erforderlich.

  1. Wenn Sie die Template Engine einsetzen, können Sie die vorher auf dem Produktivsystem bereits exportierten Dateien natürlich weiter verwenden. Löschen Sie hierfür zunächst alle Dateien aus den Verzeichnissen export/online und export/offline in der neuen Instanz. Die Verzeichnisse selbst sind symbolische Links und müssen erhalten bleiben. Kopieren oder verschieben Sie nun die Inhalte der Verzeichnisse export/online und export/offline in der alten Instanz in die entsprechenden Verzeichnisse der neuen Instanz.
  2. Web-Applikationen werden nicht automatisch migriert. Falls Sie Änderungen an den mitgelieferten Web-Applikationen der bisherigen Instanz vorgenommen haben oder eigene Web-Applikationen für beispielsweise Portlets hinzugefügt haben, nehmen Sie diese Änderungen bitte auch in der neuen Instanz vor. Dies ist auch erforderlich, wenn die Port-Konfiguration der Webapplikationen geändert wurde (etwa der XML-Interface-Port des GUIs); siehe jeweils WEB-INF/basicConfig.properties. Passen Sie gegebenenfalls auch den Context-Root-Pfad in META-INF/trifork-app-conf.xml an.
  3. Die Migration hat die Tcl-Skripte im Verzeichnis script aus der bisherigen Instanz kopiert. Um diese Skripte in der neuen Umgebung lauffähig zu machen, sind einige manuelle Anpassungen erforderlich. Dies betrifft beispielsweise absolute Pfade oder auch von Infopark vorgenomme Syntax-Änderungen in Tcl-Kommandos innerhalb der von Ihnen angelegten Tcl-Skripte. Zu möglichen Änderungen lesen Sie bitte die Release Notes der neu installierten Version sowie der Versionen, die Sie übersprungen haben.
  4. Nun können die Anwendungen wieder gestartet werden. Deployen Sie bitte auch die Web-Applikationen:
    $ instance/intranet/bin/rc.npsd start CM SES TE trifork
    [...]
    
    $ instance/intranet/bin/rc.npsd deploy
    [...]
  5. Um die Funktion Ihrer neuen Installation zu überprüfen, rufen Sie bitte das GUI in Ihrem Browser auf: http://myserver:8080/intranet/NPS.
  6. Bei Einsatz einer Oracle Datenbank: Falls redaktionelle Änderungen nicht möglich sind, gibt es wahrscheinlich Indizes mit dem Status unusable. Sie können dies mit der Oracle-Administrationsoberfläche überprüfen. Erzeugen Sie gegebenenfalls die betreffenden Indizes neu.
  7. Wenn Sie das neue System als Produktivsystem einsetzen möchten, stellen Sie bitte abschließend Ihre Backup-Tasks auf das neue System um.

Testing the Migrated Instance or Putting It into Operation

Putting the new installation into operation or testing it requires some further adjustments.

  1. Contents already exported on the production system using the Template Engine can still be used on the target system. For this, in the new instance, delete the contents of the directories export/online and export/offline. These directories themselves are symbolic links and need to be preserved. Copy or move the contents of the export/online and export/offline directories from the old instance into the corresponding directories of the new instance.
  2. Web applications are not migrated automatically. If, in the old installation, you have made changes to the supplied web applications or added applications for your portlets, for example, please repeat these changes in the new instance. This is also required if the port configuration of the web applications was changed (the XML interface port of the GUI, for example); check WEB-INF/basicConfig.properties for each of them. It might also be necessary to adapt the context root path in META-INF/trifork-app-conf.xml.
  3. The migration has copied the Tcl scripts contained in the script directory from the previous instance to the new one. It might be necessary to manually adapt the scripts to the new environment, meaning that absolute paths need to be corrected or Tcl commands need to be modified to reflect the syntax changes made by Infopark. For details on these changes, please refer to the release notes of the CMS version to which you upgraded plus the ones you left out.
  4. You can now restart the applications. Please also deploy the web applications:
    $ instance/intranet/bin/rc.npsd start CM SES TE trifork
    [...]
    
    $ instance/intranet/bin/rc.npsd deploy
    [...]
  5. To check whether your actions have been successful, open the GUI in the browser: http://myserver:8080/<em>InstanceName</em>/NPS.
  6. When using an Oracle database: If no editorial changes can be made, there are probably indexes with the unusable status. You can use the Oracle administration user interface to check this. If such indexes exist, rebuild them.
  7. If you intend to use the new system as the production system, please adapt your backup tasks accordingly.