Import und Export

Die Template Engine arbeitet in Phasen. Abwechselnd importiert sie Informationen über CMS-Datei-Versionen vom Content Management Server (Import-Phase) und generiert Webdokumente, die sie dann live schaltet (Export-Phase). Die Export-Phase ist in mehrere Teilphasen unterteilt. Die einzelnen Phasen haben die im Folgenden beschriebenen Aufgaben:

  • import: Die Template Engine erhält vom Content Manager so genannte Update-Records, d. h. Informationen über aktualisierte Dateien. Ist der Infopark Portal Manager eingebunden, so erhält sie auch Update-Records, die sich auf Channels und Newsartikel beziehen.

  • importCB (ab Version 6.7.2): Die Template Engine ruft eine Callback-Funktion auf, die Zugriff auf ein Journal der Import-Aktionen hat und weitere Aktionen auslösen kann.

  • export-init: Die Exportanforderungen, die sich aus den Update-Records ergeben, werden bearbeitet und gruppiert. Die Gruppierung erlaubt es, mehrere Slaves Dateien exportieren zu lassen.

  • export-fill: Die Exportanforderungen werden ausgeführt, d. h. Dateien in die offline geschaltete Verzeichnishierarchie exportiert. Diese Phase (und damit der gesamte Export) wird abgebrochen, wenn eine konfigurierbare Anzahl Dateien nicht exportiert werden konnte (Systemkonfigurationseintrag tuning.export.acceptableFailures). Ist die Verity Cartridge eingebunden, so werden die erzeugten Webdokumente parallel indiziert.

  • export-fillCB: Die Template Engine ruft eine Callback-Funktion auf, mit der die aktualisierte Verzeichnishierarchie beliebig repliziert werden kann.

  • export-switch: Die aktualisierte Verzeichnishierarchie wird live geschaltet, indem die Ziele zweier symbolischer Links (online und offline geschaltete Hierarchien) vertauscht werden.

  • export-switchCB: Die Template Engine ruft eine weitere Callback-Funktion auf, mit der die Ziele der symbolischen Links auch auf anderen Webserver-Systemen vertauscht werden können.

  • export-sync: Die jetzt offline geschaltete Verzeichnishierarchie wird auf den aktuellen Stand gebracht.

  • export-syncCB: Mit dieser Callback-Funktion kann eine entfernte, jetzt offline geschaltete Verzeichnishierarchie auf den aktuellen Stand gebracht werden.

  • export-sync-finished: Das während der Phase export-fill geschriebene und in der Phase export-sync abgearbeitete Journal der geänderten Dateien wird rotiert. Damit ist die Export-Phase beendet, und die Template Engine geht wieder in die Import-Phase.

Die Template Engine geht in die Export-Phase, wenn sie vom Content Management Server eine entsprechende Anweisung oder einen der Tcl-Befehle app publish und app export erhält. Während mit app publish ein vollständiger Export- und Veröffentlichungszyklus durchlaufen oder ein unterbrochener Zyklus wieder aufgenommen wird, exportiert app export die Dateien und kehrt anschließend in die Import-Phase zurück. Da die Template Engine Dateien inkrementell exportiert, kann man app export nutzen, um den Veröffentlichungsvorgang (app publish) auf die Umschaltung und Synchronisation der Verzeichnisse zu reduzieren und dadurch schneller zu machen. Diese Befehle der Template Engine zu verwenden, sollte jedoch nur im Fehlerfall erforderlich sein, weil der Server normalerweise entsprechende Anweisungen als Update-Records vom Content Manager (mittels System-Jobs) erhält. Einzelheiten zu diesen Jobs können Sie der Dokumentation zu Administration und Layout entnehmen.

Schlägt eine der Export-Phasen bis einschließlich export-switch fehl, so kehrt die Template Engine zur Import-Phase zurück. Schlägt dagegen eine der darauf folgenden Phasen fehl, so bleibt der Fehlerzustand bestehen. In diesem Fall ist es zwingend erforderlich, die Fehlerursache zu beseitigen, um anschließend mit app publish den Export-Vorgang fortzusetzen, d. h. die Verzeichnishierarchien umzuschalten und die erforderlichen Synchronisationsvorgänge auszuführen. Kann die Fehlerursache nicht beseitigt werden (weil etwa ein entfernter Rechner nicht erreichbar ist), so können notfalls die Callback-Funktionen außer Kraft gesetzt werden, indem beispielsweise ihr Code auskommentiert wird (erfordert, dass der Server neu gestartet wird).

Die Callback-Funktionen

Die Template Engine liefert normalerweise die Inhalte vom selben System aus, auf dem sie installiert ist, d. h. sie exportiert die Dateien in eine lokale, offline geschaltete Verzeichnishierarchie, die dann online geschaltet wird. Die ehemalige Online-Hierarchie wird abschließend mit der aktuellen Onlinehierarchie synchronisiert, damit dem folgenden Export die aktuellen Daten zugrunde liegen.

Bei verteilten Systemen lassen sich diese Vorgänge mit den oben beschriebenen Callback-Funktionen auch auf einem oder mehreren entfernten Rechnern durchführen. Die Callback-Funktionen rufen die unten beschriebenen kundenspezifischen Prozeduren auf. Bitte beachten Sie, dass die Callback-Funktionen einen Fehler mit dem Befehl error anzeigen müssen. Wird eine Callback-Funktion nochmals aufgerufen, nachdem sie fehlgeschlagen ist, so muss das Ergebnis das gleiche wie beim ersten Aufruf sein, wenn dieser erfolgreich gewesen wäre. Callback-Funktionen dürfen den Inhalt des Export-Verzeichnisbaums nicht modifizieren.

Die Callback-Funktionen müssen als Serverkommandos in einer Tcl-Skript-Datei definiert werden, die im instanzenspezifischen Verzeichnis script/cm/serverCmds abgelegt wird.

Phase importCB (ab Version 6.7.2), Callback-Funktion importCallback

Beim Importieren von Update-Records erstellt die Template Engine ein Journal der Änderungen an CMS-Dateien. Diese Callback-Funktion kann das Journal auswerten und weitere Aktionen auslösen.

Phase export-fillCB, Callback-Funktion exportFillCallback

Vor dem Aufruf der Callback-Funktion schließt die Template Engine den Export in die offline geschaltete lokale Verzeichnishierarchie vollständig ab. Nach der Ausführung muss es eine Offline-Verzeichnishierarchie auf dem entfernten Rechner geben, die ebenfalls vollständig ist. Die Callback-Funktion muss gefahrlos mehrmals ausgeführt werden können.

Phase export-switchCB, Callback-Funktion exportSwitchCallback

Aufgabe der Callback-Funktion ist es, auf einem entfernten Rechner die online und offline geschalteten Verzeichnishierarchien zu vertauschen. Beim Aufruf der Callback-Funktion enthält die lokale, online geschaltete Verzeichnishierarchie die neuen Daten, die offline geschaltete Hierarchie die bisherigen Online-Daten. Ferner muss auf dem entfernten Rechner der Zustand nach erfolgreicher Ausführung des exportFillCallback herrschen, d. h. die Offline-Hierarchie enthält die neuen, die Online-Hierarchie noch die alten Daten. Nach erfolgreicher Ausführung muss es auf dem entfernten Rechner je eine Online- und eine Offline-Verzeichnishierarchie geben, die vertauscht wurden, so dass deren Inhalte denen des lokalen Systems entsprechen. Im Fehlerfall dürfen die entfernten Verzeichnishierarchien nicht vertauscht worden sein.

Phase export-syncCB, Callback-Funktion exportSyncCallback

Diese Callback-Funktion hat die Aufgabe, auf dem entfernten Rechner die Offline-Hierarchie auf den Stand der Online-Hierarchie zu bringen. Bevor die Callback-Funktion aufgerufen wird, hat die Template Engine die lokalen Hierarchien abgeglichen. Die Callback-Funktion wird nur aufgerufen, wenn der exportSwitchCallback erfolgreich ausgeführt wurde, d. h. die aktuellen Daten online und die veralteten offline sind. Nachdem die Callback-Funktion erfolgreich ausgeführt wurde, müssen die beiden entfernten Hierarchien die gleichen Inhalte haben.

Import and Export

The Template Engine works in phases. It alternately imports information about CMS file versions from the Content Management Server (import phase) and generates web documents which are then switched online (export phase). The export phase is divided into several subphases. The tasks of the individual phases are described in the following:

  • import: The Template Engine receives so-called update records from the Content Manager, i. e. information about updated files. If the system includes the NPS Portal Manager, the Template Engine also receives update records relating to channels and news articles.

  • importCB (from Version 6.7.2): The Template Engine executes a callback function that has access to the journal of import actions and may trigger additional actions.

  • export-init: The export requests resulting from the update records are processed and grouped. The grouping makes it possible to have several slaves export files.

  • export-fill: The export requests are executed which means that files are exported to the directory hierarchy switched offline. This phase (and therefore the export procedure as a whole) is aborted, if a configurable number of files could not be exported (system configuration entry tuning.export.acceptableFailures). If the system includes the Verity Cartridge, the generated documents are indexed in parallel.

  • export-fillCB: The Template Engine executes a callback function with which the updated directory hierarchy can be replicated as desired.

  • export-switch: The updated directory hierarchy is switched live by swapping the targets of two symbolic links pointing to the online and offline hierarchies.

  • export-switchCB: The Template Engine executes another function with which the targets of the symbolic links can be swapped on other webserver systems as well.

  • export-sync: The directory hierarchy now switched offline is updated.

  • export-syncCB: This function allows you to update a remote directory hierarchy which is currently switched offline.

  • export-sync-finished: The journal of changed files which the Template Engine creates and processes during the export-fill and export-sync phases, respectively, is rotated. This ends the export phase, and the Template Engine returns to the import phase.

The Template Engine enters the export phase, when it receives a corresponding instruction from the Content Management Server or one of the app publish or app export Tcl commands is executed. While app publish is used to run a complete export and publication cycle or to resume an interrupted cycle, app export exports the files and then returns to the import phase. Since the Template Engine exports files incrementally, app export can be used to reduce the publication process (app publish) to swapping and synchronizing the directories, hence speeding it up. Only errors should make it necessary to use these commands since the server normally receives equivalent instructions as update records from the Content Manager by means of system jobs. Please refer to the Administration/Layout manual for details about these jobs.

If one of the export phases up to and including export-switch fails, the Template Engine returns to the import phase. If, on the other hand, one of the next phases fails, the error state persists. In this case it is absolutely necessary to remove the error cause first. Then the export procedure can be resumed with app publish, i. e. the directory hierarchies can be swapped and the necessary synchronization processes can be performed. If the cause of the error can not be eliminated (because, for example, a remote machine is unreachable), the functions can be disabled, if necessary, by commenting out their code (it is then required to restart the server).

The Callback Functions

The Template Engine normally delivers content located on the system on which it is installed, meaning that it exports the files into a local, offline directory hierarchy which is then switched online. Finally, the hierarchy previously online is synchronized with the hierarchy which is currently online so that the next export is based on the current data.

With distributed systems, these processes can, by means of callback functions, also be performed on one or more remote machines. The functions call the custom procedures described below. Please note that the functions need to indicate an error using the error command. If a callback function failed and is then called again, the result must be the same as if it had been successful upon the first call. Callback functions must not modify the contents of the export directory tree.

The callback functions need to be defined as server commands in a Tcl script file which must be placed in the instance-specific script/cm/serverCmds directory.

Phase importCB (from version 6.7.2), callback function importCallback

As update records are being imported, the Template Engine creates a journal of the changes made to CMS files. This callback function can process the journal and trigger additional actions depending on the file modifications.

Phase export-fillCB, callback function exportFillCallback

Prior to executing the callback function, the Template Engine finishes the export into the offline directory. After execution, an equally complete offline directory hierarchy must exist on the remote machine. It must be possible and safe to execute the callback function several times.

Phase export-switchCB, callback function exportSwitchCallback

The task of this function is to swap the online and offline directory hierarchies on a remote machine. When the callback function is called, the local online directory hierarchy contains the new data and the offline hierarchy contains the data previously online. Furthermore, the remote machine must be in the state in which it was after the exportFillCallback was successfully executed, i. e. the offline hierarchy contains the new data, and the online hierarchy the old data. After successful execution, there must exist an online and an offline directory hierarchy which have been swapped so that their versions correspond to the respective versions on the local system. In the case of an error, the remote directory hierarchies must not have been swapped.

Phase export-syncCB, callback function exportSyncCallback

The task of this callback is to update the offline hierarchy on the remote machine so that it corresponds to the online hierarchy. Prior to calling the function, the Template Engine synchronizes the local hierarchies. The callback function is only executed if the exportSwitchCallback was executed successfully, i. e. if the current data is online and the outdated data is offline. After the function has been successfully executed, both remote hierarchies must have the same versions.