Häufig gestellte Fragen zu Infoparks Cloud-Produkten

Welche DNS-Einträge müssen vorhanden sein, damit eine Website in Amazons Elastic Cloud über den Load Balancer ausgeliefert wird?

Zum Zwecke hoher Verfügbarkeit umfasst ein in der Elastic Cloud gehostetes Live-System mehrere identische Live-Server. Diese Live-Server liefern dieselben Inhalte aus. Sie befinden sich hinter einem Load-Balancer, der als zentraler Anlaufpunkt für HTTP-Requests dient, und die Anfragen gleichmäßig auf die Live-Server verteilt. Fällt ein Live-Server aus, wird der Load-Balancer durch ein Überwachungssystem darüber informiert, um an diesen Server keine Anfragen mehr weiterzuleiten. Eine neue EC2-Instanz wird als Ersatz für die ausgefallene angelegt.

In der Regel wird in der Cloud je Kunde nicht nur eine Domain oder Subdomain gehostet, sondern mehrere (z.B. kunde.de und www.kunde.de). Alle HTTP-Anfragen über seine Domains und Subdomains sollen über den Load-Balancer bedient werden.

Eine Hauptdomain muss gemäß DENIC-Richtlinien im DNS an eine IP-Adresse gebunden werden (dies geschieht mit einem A-Record). Da der Load-Balancer - im Gegensatz zu den EC2-Instanzen - jedoch keine feste, sondern eine sich gelegentlich ändernde IP-Adresse hat, wird die Hauptdomain an eine EC2-Instanz gebunden. Diese leitet alle Anfragen an eine Subdomain (beispielsweise www) weiter. Diese Subdomain wiederum ist mittels CNAME-Record im DNS an den Hostnamen des Load-Balancers gebunden. Der Hostname des Load-Balancers ändert sich nicht.

Weitere Subdomains können ebenfalls über einen CNAME-Eintrag an den Load-Balancer gebunden werden.

Wie werden weitere Hauptdomains behandelt? Wird jede Hauptdomain auf eine eigene Instanz gelegt?

Nein, weitere Hauptdomains werden auf dieselbe Instanz wie die erste Hauptdomain gelegt. Über Umleitungen oder VirtualHost-Einstellungen im Webserver wird dafür gesorgt, dass die richtige Rails-Anwendung die jeweilige Anfrage beantwortet.

Was passiert, wenn die EC2-Instanz, an die die Hauptdomain-Anfragen gerichtet werden, nicht mehr verfügbar ist?

In diesem Fall wird eine neue Instanz angelegt, die dieselbe IP-Adresse wie die vorige Instanz erhält.

Werden bei hohem Anfragevolumenen zusätzliche EC2-Instanzen hochgefahren?

Ja, bis zu einer definierten Obergrenze von Instanzen.

Wie lange dauert es, bis eine weitere EC2-Instanz betriebsbereit ist?

Im Normalfall dauert es ca. 20 bis 45 Minuten, bis eine EC2-Instanz hochgefahren ist. Sie wird rechtzeitig vor der Vollauslastung angelegt, so dass ein erhöhtes Anfrageaufkommen bewältigt werden kann.

Frequently Asked Questions about Infopark's Cloud Products

Which DNS entries need to be provided for delivering a website in Amazon’s Elastic Cloud via the Load Balancer?

For high availabilty, a live system hosted in the Elastic Cloud consists of several identical live servers. These live servers deliver the same content. They are located behind a load balancer that acts as the entrance point for HTTP requests, distributing them equally to the live servers. If a live server fails, the load balancer is notified in order to stop forwarding requests to the failed server. A new EC2 instance is automatically created as a replacement for the one that stopped working.

Mostly, not one but several domains or subdomains are hosted in the Cloud for every customer (e.g. customer.com and www.customer.com). All HTTP requests directed to the customer’s domains and subdomains are intended to be handled by the load balancer.

According to the rules of the DENIC, a German 2nd-level domain needs to be bound to an IP address (this is done using an A record). However, since the load balancer, as opposed to the EC2 instances, does not have a fixed IP address but one that changes occasionally, the primary domain (such as customer.de) is bound to an EC2 instance. This instance redirects all requests to a subdomain (e.g. www). This subdomain is bound to the load balancer’s host name by means of a CNAME record in the DNS. The host name of the load balancer never changes.

Additional subdomains can also be bound to the load balancer using a CNAME record.

How are additional primary domains handled? Are all primary domains assigned to an individual instance?

No, additional primary domains are assigned to the same instance as the first primary domain. Redirection or VirtualHost settings in the web server ensure that the proper rails application responds to incoming requests.

What happens if the EC2 instance to which requests to the primary domain are directed is no longer available?

In this case a new instance is created. To this instance, the IP address of the unresponsive instance is assigned.

Does heavy request load cause additional EC2 instances to be created?

Yes, up to a predefined total number of instances.

How long does it take until a new EC2 instance is operational?

Normally, it takes approximately 20 to 45 minutes for an EC2 instance to be ready. It will be created timely so that the increasing number of requests can be handled properly.