Definition eines Menüeintrags

Der Content Navigator kann um zusätzliche Befehle erweitert werden, um Redakteuren und Administratoren die Arbeit zu erleichtern.

Neben dem eigentlichen Code in Tcl oder Java, mit dem die Funktionen eines zusätzlichen Befehls implementiert werden, müssen die Eigenschaften des Befehls (beispielsweise ein Name, mehrsprachige Titel, erforderliche Rechte) definiert werden. Wo und in welcher Form dies vorgenommen wird, ist in diesem Dokument beschrieben. Anschließend muss der Befehl ins Menü oder in die Werkzeugleiste oder in die Vorschau des Content Navigators eingebunden werden, damit er verwendet werden kann.

Es gibt drei Typen zusätzlicher Befehle:

Zusätzlicher Befehl (Typ)   Kurzbeschreibung
Tcl-Prozedur Tcl-Skript, dessen Ausgabe im Browser angezeigt wird.
Wizard (Assistent) Tcl-Skript, das GUI-Dialoge erzeugt und steuert.
Servlet-Aufruf JSP oder Servlet, das innerhalb der Session abläuft und lesend auf sie zugreifen kann.

Zusätzliche Befehle können global, d. h. unabhängig von Dateien, für genau eine Datei oder eine beliebige Anzahl von Dateien verfügbar gemacht werden. Jeder Befehl ist ein bean-Eintrag in der Konfigurationsdatei itemRegistry.xml im config-Verzeichnis der GUI-Web-Applikation, oder der Datei contentMenu.xml, die sich im instanzenspezifischen config-Verzeichnis befindet. Beispiel:

<bean id="editImageWizard"
    class="com.infopark.cm.htmlgui.browse.menuaction.CustomCommand">
  <property name="titles"><map>
    <entry key="en"><value>Image Editing</value></entry>
    <entry key="de"><value>Bildbearbeitung</value></entry> </map>
  </property>
  <property name="selectionType"><value>single</value></property>
  <property name="requiredObjectPermissions"><set>
    <value>write</value>
    <value>createChildren</value></set>
  </property>
  <property name="command">
    <value>editImage::render</value>
  </property>
  <property name="dialog"><value>true</value></property>
  <property name="objectTypes"><set>
    <value>image</value></set>
  </property>
  <property name="necessaryPermission">
    <value>wizardPermission</value>
  </property>
</bean>

Die Elemente und Attribute in einer solchen Definition haben die folgende Bedeutung:

  • bean: Definiert den kundenspezifischen Befehl. Die anzugebende Klasse ist für alle Befehle gleich.
    • id: ein eindeutiger Bezeichner.
    • class: muss com.infopark.cm.htmlgui.browse.menuaction.CustomCommand sein.
  • property name="titles": definiert im Unterelement map die im GUI angezeigten Titel in den verfügbaren Sprachen. Diese Sprachen sind in Dateien mit dem Namen localizer.xy.xml (ersetzen Sie xy durch das Sprachkürzel) im Verzeichnis share enthalten.
  • property name="selectionType": Definiert den Geltungsbereich des Befehls. Im Unterelement value kann angegeben werden:
    • none für globale Befehle,
    • single für Befehle, die auf genau eine Datei angewendet werden können,
    • extended für Befehle, die auf eine beliebige Anzahl von Dateien angewendet werden können.
  • property name="requiredObjectPermissions": Definiert die dateispezifischen Rechte, nach denen dateispezifische Menübefehle (mit dem selectionType single oder extended) gefiltert werden. single-Menübefehle werden nicht angeboten, wenn die Rechte nicht vorhanden sind, extended-Menübefehle werden angeboten, dem dazugehörenden Befehlsskript wird jedoch die gefilterte und nicht die ursprüngliche Dateiliste übergeben. Es können die Rechte write, root und createChildren angegeben werden.
  • property name="necessaryPermission": Definiert im Unterelement value das globale Recht, das ein Benutzer haben muss, damit ihm dieser Befehl angeboten wird und er ihn ausführen kann. Es kann eines der vordefinierten globalen Rechte oder ein selbst definiertes globales Recht wie wizardPermission angegeben werden.
  • property name="command": Definiert im Unterelement value den Namen der auszuführenden Tcl-Prozedur, wenn der kundenspezifische Befehl aufgerufen wird. Die Prozedur muss im instanzenspezifischen Verzeichnis script/cm/serverCmds oder im entsprechenden Verzeichnis unterhalb von FionaDir/share abgelegt sein.
  • property name="objectClasses": Definiert im Unterelement set eine Menge von Dateivorlagen, auf die der Befehl beschränkt werden soll. Innerhalb von set wird jede Dateivorlage in einem value-Element angegeben. Sind keine Dateivorlagen angegeben, so ist der Befehl nicht auf bestimmte Dateivorlagen beschränkt.
  • property name="objectTypes": Analog zur Einschränkung auf Dateivorlagen lassen sich Befehle auf eine Auswahl der fünf Dateitypen beschränken.
  • property name="servletURI": Legt fest, dass der Befehl als Servlet realisiert ist. Der URI des Servlets, relativ zur GUI-Webapplikation, wird im Unterelement value angegeben. Es darf nicht gleichzeitig ein property-Element mit name="dialog" existieren.
  • property name="dialog": Legt fest, dass der Befehl als Assistent realisiert ist. Es darf nicht gleichzeitig ein property-Element mit name="servletURI" existieren. Die Tcl-Prozedur, die den Assistenten realisiert, muss im instanzenspezifischen Verzeichnis script/cm/serverCmds oder im entsprechenden Verzeichnis unterhalb von FionaDir/share abgelegt sein.
  • property name="dialogSize": Legt die Größe des Dialogfensters fest. Mögliche Werte sind:
    • tiny: sehr klein (wie beispielsweise der Dialog zum Ändern des Passworts)
    • small: klein (wie der Dialog zum Einstellen der lokalen Anwendungen)
    • large: groß (wie das Fenster, das beim Menüpunkt Hilfe > Über Infopark CMS Fiona erscheint)
    • parent: dieselbe Größe wie das Fenster, aus dem der Assistent aufgerufen wurde – in der Regel das Hauptfenster
    • none: kein Fenster; Ausgaben des Assistenten werden ignoriert
  • property name="outputsHtml": Gibt an, ob der Tcl-Code HTML-Text zurückgibt (true oder false ). Wenn true, werden HTML-spezifische Zeichen nicht umkodiert und die Elemente html, body und head dürfen nicht auftreten.
  • property name="displayHeaderAndFooter": Gibt an, ob die Kopf- und Fußleiste dargestellt werden sollen oder nicht (true oder false). Fehlt diese Angabe, so wird true angenommen und die Kopf- und Fußleiste werden dargestellt. Werden Kopf- und Fußleiste ausgeblendet, so werden nicht nur die Standard-Buttons, sondern auch Buttons, die mit Hilfe des npsButton-Tags innerhalb der Fußleiste (inButtonArea) erzeugt wurden, ausgeblendet.
  • property name="descriptions" und property name="sortKey": Diese optionalen Elemente beeinflussen die Darstellung innerhalb des Startbereichs Assistenten-Auswahl. Analog zu titles legt descriptions im Unterelement map die angezeigten Untertitel in mehreren Sprachen fest. Mit Hilfe von sortKey kann die Reihenfolge der Assistenten in der Auswahlliste geändert werden.

Definition of a Menu Command

The Content Navigator can be extended by additional commands to ease the work of editors and administrators.

Next to the Tcl or Java code that implements the functions of a custom command, the properties of such a command such as its name, multilingual titles, or required permissions need to be defined. Where and in which form this is done is described in this document. Finally, the command needs to be integrated into the menu or the toolbar or into the preview of the Content Navigator so that it can be used.

Three types of custom commands exist:

Custom Command Type   Short Description
Tcl procedure Tcl Script whose output is displayed in the browser
Wizard Tcl script that creates and controls GUI dialogs
Servlet call JSP or servlet that runs in the session and may read-access its data.

Custom commands can be made available globally, i. e. independently of files, for exactly one file, and for any number of files. Every command is a bean entry in the itemRegistry.xml to be found in the config directory of the the GUI web application, or in the contentMenu.xml configuration file located in the instance-specific config directory. An example:

<bean id="editImageWizard"
    class="com.infopark.cm.htmlgui.browse.menuaction.CustomCommand">
  <property name="titles"><map>
    <entry key="en"><value>Image Editing</value></entry>
    <entry key="de"><value>Bildbearbeitung</value></entry> </map>
  </property>
  <property name="selectionType"><value>single</value></property>
  <property name="requiredObjectPermissions"><set>
    <value>write</value>
    <value>createChildren</value></set>
  </property>
  <property name="command">
    <value>editImage::render</value>
  </property>
  <property name="dialog"><value>true</value></property>
  <property name="objectTypes"><set>
    <value>image</value></set>
  </property>
  <property name="necessaryPermission">
    <value>wizardPermission</value>
  </property>
</bean>

The elements and attributes in such a definition have the following meaning:

  • bean: Defines the custom command. The class to specify is the same for all commands.
    • id: a unique identifier.
    • class: must be com.infopark.cm.htmlgui.browse.menuaction.CustomCommand.
  • property name="titles": defines in the map subelement the titles displayed in the GUI in the available languages. These languages are specified in the localizer.xy.xml files (replace xy with the language code) the share directory.
  • property name="selectionType": Defines the scope of the command. In the value sublement one of the following values can be specified:
    • none for global commands,
    • single for commands that can be applied to exactly one file,
    • extended for commands that can be applied to any number of files.
  • property name="requiredObjectPermissions": defines the file-specific permissions according to which file-specific menu commands (of the single or extended selectionType ) are filtered. single menu commands are not offered if the permissions have not been granted, extended menu commands are offered, however the filtered and not the original file list is passed to the corresponding command script. The permissions write, root, and createChildren can be specified.
  • property name="necessaryPermission": defines in the value subelement the global permission which user must have been granted for being offered this command. You can specify one of the predefined global permissions well as any custom global permission such as wizardPermission, for example.
  • property name="command": Defines in the value subelement the name of the Tcl procedure to execute when the custom command is called. The procedure needs to be located in the instance-specific script/cm/serverCmds directory or in the corresponding directory below FionaDir/share.
  • property name="objectClasses": Defines in the set subelement a set of file formats to which the command is to be restricted. Inside set, each format is specified in a value element. If no file formats are specified then the command is not restricted to particular file formats.
  • property name="objectTypes": Analogous to the restriction to file formats, commands can be restricted to a selection of the five file types.
  • property name="servletURI": Specifies that the command has been implemented as a servlet. The URI of the servlet, relative to the GUI web applikation, is specified in the value subelement. A property element with name="dialog" must not exist at the same time.
  • property name="dialog": Determines that the command has been implemented as a wizard. A property element with name="servletURI" must not exist at the same time. The Tcl procedure that implements the wizard needs to be placed in the instance-specific script/cm/serverCmds directory or in the corresponding directory below FionaDir/share.
  • property name="dialogSize": Determines the size of the dialog window. Possible values are:
    • tiny: see the dialog for changing the user's password as an example
    • small: see the dialog for specifying the locally installed applications as an example
    • large: see the window that is displayed when the Help -> About Infopark CMS Fiona menu command is selected from the menu
    • parent: the same size as the window from which the wizard was opened – normally the main window
    • none: no window; all output of the wizard is ignored
  • property name="outputsHtml": Specified whether the Tcl code returns HTML text (true or false ). If true HTML-specific characters are not converted and the html, body, and head elements must not be present.
  • property name="displayHeaderAndFooter": Specifies whether the header and footer areas are to be displayed or not (true or false, respectively). If this item is missing, true is assumed and the header and footer areas are displayed. If the header and footer areas are suppressed, not only the standard buttons but also the footer area buttons generated using the npsButton tags (inButtonArea) are not present.
  • property name="descriptions" and property name="sortKey": These optional elements change the way in which a wizard is listed on the Wizard Selection start area. As with titles, descriptions define the subtitles displayed in the available languages according to the map subelement. By applying a sortKey, you can modify the order of the wizards in the selection list.