Konzepte

Das Fiona-7-Gem basiert auf dem Ruby-on-Rails-Framework. Es wurde mit Blick auf die größtmögliche Kompatibilität mit Infopark CMS Fiona konzipiert. Bei der Integration des Gems in eine Rails-Anwendung bleiben die Rechteverwaltung, die administrative Oberfläche, Workflows, die TCL-Schnittstelle und zahllose weitere Funktionen erhalten. Der Umstieg auf Fiona 7 setzt eine Rails-Applikation mit dem RailsConnector („Fiona on Rails“) oder eine leere Instanz voraus.

Beim Umstieg ohne Rails Connector setzt Fiona 7 eine leere CMS-Fiona-Instanz voraus. Bis auf das root-Objekt und genau eine Vorlage (Objektklasse) darf die Instanz keine Daten enthalten.

Die Versionsnummern des Fiona-7-Gems orientieren sich am Scrivito-Gem. Die Version 1.5.0 etwa bietet höchstmögliche Kompatibilität mit Scrivito 1.5.0. Die Haupt- und Unterversionsnummer des Fiona-7-Gems gehen aus weiteren zwei Stellen der Scrivito-Versionsnummer hervor. So bezeichnet beispielsweise 1.5.3.1 die erste Version des auf Scrivito 1.5.3 basierenden Fiona-7-Gems und 1.5.3.1.1 den ersten Nachfolger dieser Version.

Alle APIs und Programmierkonzepte orientieren sich sehr stark an denen von Scrivito. Mit Fiona 7 ändert sich jedoch die Art und Weise, in der Redakteure arbeiten, grundlegend. Die meisten Änderungen können nun in der Vorschau („in place“), also direkt an den ausgelieferten Inhalten vorgenommen werden. Nur wenige administrative Aufgaben werden weiterhin über die klassischen Schnittstellen erledigt. (Selbst diese verbleibenden Aufgaben können durch Programmierung versteckt werden.)

Zwei Betriebsarten

Das Fiona-7-Gem kann in zwei Modi betrieben werden, „legacy“ und „standalone“. Wenn man eine bestehende RailsConnector- oder FionaConnector-Applikation zu Fiona 7 migrieren möchte, sollte der Legacy-Modus verwendet werden. Auch bei einer neuen Rails-Applikation kann der Legacy-Modus nützlich sein, beispielsweise, wenn sie mit einer bestehenden Fiona-Instanz betrieben werden soll.

Der Standalone-Modus ist für neue Rails-Anwendungen konzipiert, die mit einer anfänglich leeren Instanz betrieben werden. Dieser Modus bietet die höchstmögliche Kompatibilität mit Scrivito, wodurch die Entwicklung der Anwendung nahezu denselben Mustern folgt wie bei einer Scrivito-Anwendung.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Übersicht zu den zwei Betriebsarten.

Concepts

The Fiona 7 gem is based on the Ruby-on-Rails framework. It was designed with best compatibility with Infopark CMS Fiona in mind. When integrating the gem into a Rails application, permission management, the administration user interface, workflows, the TCL interface, and numerous other functions continue to work as usual. Switching over to Fiona 7 requires a Rails application using either the RailsConnector (“Fiona on Rails”) or an empty CMS instance.

Moving to Fiona 7 without using the Rails Connector requires an empty CMS Fiona instance. With the exception of the root object and exactly one format (object class), the instance must not contain any data.

The version numbers of the Fiona 7 gem correspond to those of the Scrivito gem. As an example, version 1.5.0 offers best compatibility with Scrivito 1.5.0. The major and minor version numbers of the Fiona 7 gem are reflected by two further places of the gem's version number. For example, 1.5.3.1 refers to the first version of the gem based on Scrivito 1.5.3, and 1.5.3.1.1 refers to the first successor of this version.

All APIs and programming concepts strongly follow those in Scrivito. However, Fiona 7 radically changes the way editors work. Most of the content changes can now be made in the preview (in editing mode), i.e. in place, directly on the delivered pages. Only few administrative tasks are still carried out using the classic interfaces. (Even these remaining tasks can be hidden by providing code.)

Two operation modes

The Fiona 7 gem can be operated in two modes, “legacy” and “standalone”. If you want to migrate an existing RailsConnector or FionaConnector application to Fiona 7, the legacy mode should be used. The legacy mode can also be useful for a Rails application if, for example, this application is meant to be operated with an existing CMS Fiona instance.

The standalone mode has been designed for new Rails applications that are operated with an initially empty Fiona instance. This mode offers the highest level of compatibility with Scrivito, so that the development of the application follows almost the same patterns as with a Scrivito application.

For further information, please refer to the Overview of the two modes.