Kommunikation über XML-Dokumente

Mehrere Komponenten von Infopark CMS Fiona verfügen über eine XML-Schnittstelle. Über diese Schnittstelle können die Komponenten miteinander kommunizieren und beispielsweise Informationen über Dateien und Versionen austauschen.

So kann eine CMS-Komponente oder eine andere Applikation mittels HTTP in der oben beschriebenen Weise ein Anfrage-Dokument an den Content Manager senden. Die Anfrage wird im Body des Requests als XML-Dokument kodiert. Der Content Manager sendet seine Antwort ebenfalls als XML-Dokument im Body seiner HTTP-Response zurück.

In der Regel kann eine Komponente entweder Anfrage-Dokumente oder Antwort-Dokumente kodieren, nicht jedoch beides. So kann beispielsweise die Benutzerschnittstelle Anfragen an den Content Manager senden und dessen Antworten interpretieren, selbst jedoch keine Antworten auf Anfragen erzeugen. Dies ist auch nicht erforderlich, weil sie keine Daten verwaltet, die für andere Komponenten interessant wären.

Die XML-Dokumente, die zwei CMS-Komponenten miteinander austauschen, folgen einem strikten Anfrage-Antwort-Schema, wobei mit Anfrage und Antwort hier nicht Request und Response auf der Ebene des HTTP-Protokolls gemeint sind. Vielmehr enthalten die XML-Dokumente entsprechende XML-Elemente. Eine Komponente, die Anfragen in diesem Sinne erzeugt und die Antworten darauf interpretiert, ist ein Client. Komponenten, die Anfragen beantworten können, sind Server. Dies veranschaulicht die Abbildung Anfrage-Antwort-Schema.


Eine CMS-Komponente kann gleichzeitig Client und Server sein. Dies ist beim Content Manager der Fall, der als Server die Benutzerschnittstelle bedient und gegenüber dem Search-Engine-Server als Client auftritt.

Wie Anfrage- und Antwort-Dokumente aufgebaut sein müssen, damit die jeweiligen Komponenten sie akzeptieren und auswerten können, ist durch zwei DTDs (DTD = Document Type Definition) definiert. Eine DTD ist ein Protokoll, das die Hierarchie und die Bestandteile eines XML-Dokuments spezifiziert.

Die Abbildung Client-Server-Beziehung zwischen CMS-Komponenten zeigt, welche CMS-Komponenten über welche Protokolle (DTDs) miteinander kommunizieren und welche Client-Server-Beziehung die Komponenten haben. Die Pfeile zeigen immer von einem Server auf einen Client.


Wie in der Abbildung zu sehen ist, verwenden die CMS-Komponenten die CMS-eigenen-Protokolle CRUL und MISE.

MISE (Method for Interacting with Search Engines) definiert die Kommunikation zwischen dem Content Manager und dem Suchmaschinen-Server (Search Engine Server, Bestandteil der Infopark Search Cartridge). CRUL wird von der Benutzerschnittstelle verwendet, um auf den Content Manager zuzugreifen. Mit CRUL haben Applikationsentwickler vollen Zugriff auf alle im Content Manager verwalteten Daten. Daher wird die XML-Schnittstelle in den folgenden Abschnitten anhand von CRUL beschrieben. Ein Beispiel mit vollständigem Request-Response-Paar finden Sie im Abschnitt Beispiele.

Communication via XML Documents

Several components of Infopark CMS Fiona have an XML interface. The components can communicate with each other via this interface and can, e.g. exchange information about files and versions.

A CMS component or another application can therefore send a request document to the Content Manager using HTTP in the manner described above. The request is encoded in the body of the request as an XML document. The Content Manager also returns its response as an XML document in the body of its HTTP response.

As a rule, a component can either encode request documents or response documents, however not both. The user interface can therefore send requests to the Content Manager and interpret its responses; however, it cannot create responses to requests. This is not necessary either because it does not maintain data which would be of interest to other components.

The XML documents exchanged by two CMS components follow strict request-response patterns, whereby what is meant by Request and Response is not request and response on the level of the HTTP protocol. In fact, the XML documents contain request and response XML elements. A component which creates requests in this sense and interprets their responses is a client. Components which can respond to requests are servers. This is illustrated by the figure Request-Response Pattern.


A CMS component can be client and server at the same time. This is the case with the Content Manager, which operates the user interface as a server and appears as a client to the Search Engine Server.

How request and response documents have to be constructed so that the respective components can accept and evaluate them is defined by two DTDs (DTD = Document Type Definition). A DTD is a protocol which specifies the hierarchy and the parts of an XML document.

The figure Client/server relation between CMS components shows which CMS components can communicate using which protocols (DTDs) and which client-server relationships the components have. The arrows always point from a server to a client.


As can be seen in the figure, the components use the CMS protocols CRUL and MISE.

MISE (Method for Interacting with Search Engines) defines the communication between the Content Manager and the Search Engine Server (part of the Infopark Search Cartridge). CRUL is used by the user interface to access the Content Manager. Using CRUL, application developers have full access to all the data administered in the Content Manager. Therefore, the XML Interface is described in the following sections with CRUL as an example. An example with a complete request-response pair can be found in section Examples.