Die Kommunikation zwischen den CMS-Komponenten

Die Server-Applikationen von Infopark CMS Fiona haben eine XML-Schnittstelle, über die sie miteinander kommunizieren und über die Clients Daten mit den Applikationen austauschen können. Eine Applikation oder ein Client sendet einer anderen Applikation ein XML-Dokument, indem sie unter Angabe der URL /xml einen HTTP-POST-Request an die Empfänger-Applikation sendet. Diese verarbeitet die im XML-Dokument enthaltenen Daten und Anweisungen und liefert das Ergebnis im HTTP-Antwort-Dokument zurück.

Da die CMS-Applikationen jeweils unterschiedliche Daten verwalten, sind die XML-Dokumente, die sie jeweils auswerten können und zurück liefern, unterschiedlich strukturiert. Die Struktur der XML-Dokumente ist durch eine DTD (Document Type Definition) definiert. Jede DTD beschreibt damit das Format der Dokumente, an das Client und Server sich halten müssen, wenn sie syntaktisch korrekt kommunizieren und sich "verstehen" wollen.

CRUL

Das umfangreichste und auch für Applikationsentwickler wichtige Protokoll ist CRUL, die Content Retrieval and Update Language. Mit CRUL können Clients den Content Management Server nahezu vollständig steuern, also beispielsweise Daten abrufen und modifizieren. Auch der Content Navigator verwendet CRUL.

MISE

MISE, die "Method of Interacting with Search Engines", ist das Protokoll für Anfragen an den Search Server. Dieser Server ist Bestandteil der Infopark Search Cartridge.

MISE erlaubt es, CMS-Dateien und Webdokumente zu indizieren, indizierte Dokumente aus dem Index zu löschen sowie Suchanfragen zu stellen.

Communication between CMS Components

The CMS server applications have an XML interface they use to communicate with each other and which allows clients to exchange data with the applications. An application or a client sends an XML document to another application by sending an HTTP POST request to the target application, specifying the URL /xml. The target application processes the data and instructions contained in the XML document and returns the result in the HTTP response document.

Since the CMS applications maintain different types of data, the XML documents they are able to process and to return are structured differently. The structure of the XML documents is defined by a DTD (Document Type Definition). Each DTD therefore describes the format of the documents which client and server must observe if they want to communicate syntactically correct and „understand" each other.

CRUL

CRUL, the Content Retrieval and Update Language is the most extensive and an important protocol for application developers. Using CRUL, clients can almost completely control the Content Management Server, i. e. retrieve and modify data, for example. The HTML user interface (NPS Navigator) also uses CRUL.

MISE

MISE, the Method of Interacting with Search Engines is the protocol used for requests to the Search Server. This server is part of the Infopark Search Cartridge.

MISE allows you to index files and web documents, to remove indexed documents from the index, and to make search queries.