Empfohlene Programmierpraktiken

Link-Verwaltung des CMS in Projekten mit Rails Connector nutzen

Infopark CMS Fiona hat eine interne Link-Verwaltung, die vor allem sicherstellt, dass beim Verschieben oder Umbenennen von CMS-Dateien die Referenzen automatisch aktualisiert werden. Der Rails Connector verfügt jedoch nicht über die geänderten Pfad-Informationen. Aus diesem Grund sollten Aufrufe wie Obj.find(1234) oder Obj.find_by_path("/company/news/") in einer Rails-Anwendung unbedingt vermieden werden.

Um dennoch direkt auf bestimmte CMS-Dateien zugreifen zu können, stellt der Rails Connector mit benannten Links eine geeignete Möglichkeit zur Verfügung: Erstellen Sie im CMS eine Datei mit der Vorlage NamedLink und dem Linklistenfeld related_links. Über diese Linkliste können Sie nun im CMS Ihre Referenzen pflegen, die dann auch von der Link-Verwaltung erfasst werden. In der Rails-Anwendung können Sie nun auf die referenzierten Dateien über den jeweils in der Linkliste vergebenen Titel zugreifen (Beispiel: NamedLink.get_object("news")). Darüber hinaus werden die benannten Links im Cache gehalten, wodurch beim Zugriff darauf Ressourcen geschont werden.

Typische Anwendungsfälle für benannte Links sind beispielsweise:

  • Auf der Homepage die im News-Ordner enthaltenen Dateien anzeigen:
    NamedLink.get_object("news").each do ...
  • Für eine bestimmte Seite eine bestimmte Aktion ausführen:
    if @obj == NamedLink.get_object("homepage") ...
  • Von einer bestimmten Datei ein Feld ermitteln:
    NamedLink.get_object("important_notes").body

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der API-Dokumentation zur Klasse NamedLink.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Nutzung benannter Links:

Im CMS sollte nur eine Datei mit der Vorlage NamedLink existieren, da nur die erste NamedLink-Datei berücksichtigt wird; alle anderen werden ignoriert. Um zu verhindern, dass ein Redakteur weitere Dateien mit der Vorlage NamedLink anlegt, sollte die Vorlage deaktiviert werden, nachdem die Datei angelegt wurde.

Darüber hinaus dürfen die CMS-Dateien, auf die die benannten Links zeigen, weder deaktiviert noch zurückgezogen werden. Versucht die Rails-Applikation, mittels NamedLink auf zurückgezogene oder deaktivierte Dateien zuzugreifen, wird eine Exception ausgelöst. Wird diese Exception nicht explizit abgefangen, funktionieren die Webseiten nicht mehr, die diesen benannten Link enthalten. Abhängig davon, wo benannte Links auf nicht vorhandene Ziele verwendet werden, kann die gesamte Website ausfallen.

Rails-Projekt an lokale Entwicklungsumgebung anpassen

Das Rails-Projekt kann in den Dateien config/environment.rb, config/environments/*.rb und config/initializers/rails_connector.rb konfiguriert werden.

Die dort angegebene Konfiguration wird ab Version 6.7.3 durch Ruby-Dateien in config/local/ überschrieben. Dadurch kann das Rails-Projekt an die lokale Entwicklungsumgebung anpasst werden, ohne dass die Projekt-Konfiguration geändert werden muss.

In diesen Dateien kann sowohl die Konfiguration von Rails als auch die des Rails Connectors lokal angepasst werden. Beispiel:

config.action_mailer.delivery_method = :my_local_delivery_method
RailsConnector::Configuration.instance_name = "my_local_instance_name"

Die Installation des Rails Connectors hinterlässt eine leere Datei config/local/configuration.rb, d.h. es werden keine Änderungen an der Projekt-Konfiguration vorgenommen.

Wenn für die Entwicklung einer Rails-Anwendung ein Versionierungssystem verwendet wird, sollte es so konfiguriert sein, dass es die Dateien im Verzeichnis config/local ignoriert.

Best Programming Practices

Infopark CMS Fiona features internal link management that ensures, for example, that CMS file references remain intact when files are renamed or moved. The Rails Connector, however, is not supplied with information about changed file paths. For this reason, you should avoid using calls such as Obj.find(1234) or Obj.find_by_path("/company/news/") in your Rails application.

To be, nevertheless, able to access specific CMS files directly, the Rails Connector offers so-called named links. In the CMS, create a file named NamedLink, based on the NamedLink file format, and give it a related_links link list field. You can now maintain your file references using this link list (the links contained in link lists are covered by link management). In the Rails application, you can then access the linked files by means of the titles that have been given to the links (e.g. NamedLink.get_object("news")). Furthermore, the named link are held in the cache, which saves resources when they are accessed.

Typical use cases for named links are, for example:

  • Display all the CMS files contained in the news folder on your home page:
    NamedLink.get_object("news").each do ...
  • Perform specific actions for a specific page:
    if @obj == NamedLink.get_object("homepage") ...
  • Fetch a field value from a specific file:
    NamedLink.get_object("important_notes").body

Further information about this can be found in the API documentation on the NamedLink class.

Please take account of the following when using named links:

Only one file with the NamedLink format should exist in the CMS because all NamedLink files except the first one are ignored. To prevent editors from creating further files based on the NamedLink format, the format should be deactivated after the file has been created.

Furthermore, the CMS files to which the named links point must be neither deactivated nor unreleased. If the Rails application tries to access a deactivated or unreleased CMS file via a named link, an exception is thrown. If this exception is not explicitly caught it causes all the pages containing this named link to be broken. Depending on where named links pointing to nonexistent targets are used, the complete website might fail.

Adapting a Rails Project to the Local Development Environment

A Rails project can be configured by means of the files config/environment.rb, config/environments/*.rb, and config/initializers/rails_connector.rb.

Starting at version 6.7.3, these configuration files are overridden by Ruby files located in the config/local directory. This makes it possible to adapt the Rails Connector to the local development environment without having to change the project configuration.

By means of these files the Rails configuration as well as the Rails Connector configuration can be adapted locally. An example:

config.action_mailer.delivery_method = :my_local_delivery_method
RailsConnector::Configuration.instance_name = "my_local_instance_name"

Immediately after the Rails Connector has been installed, config/local/configuration.rb is empty, meaning that no changes to the project configuration are made.

If the development of your Rails application is supported by a version control system, it should be configured so as to ignore the files located in the config/local directory.